trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Frank Dikötter im Interview bei der FrankfurterRundschau

9.10.2023

Die FrankfurterRundschau  veröffentlichte am Frank Dikötter​​​​​über den schwierigen Aufstieg des Reiches der Mitte und die anhaltenden Fehleinschätzungen des Westens. 

- Professor Dikötter, ist China ein aggressiver Staat, vor dem man sich fürchten muss?

- Man sollte sich vor allem einmal klarmachen, dass es sich bei der Republik China um einen marxistisch-leninistischen Staat handelt. So steht es in der Verfassung, die Deng Xiaoping 1982 hat schreiben lassen. Daher muss die Marktwirtschaft sozialistisch sein, Mao hochgehalten werden und das Gesetz der Partei darf nicht in Frage gestellt werden. 

Das volle Interview ist hier zu lesen.

Beteiligte Personen

Frank Dikötter

Frank Dikötter, geboren 1961 in Kerensheide in den Niederlanden, lehrte chinesische Geschichte an der School of Oriental and African Studies in London (SO...

Frank Dikötter, geboren 1961 in Kerensheide in den Niederlanden, lehrte chinesische Geschichte an der School of Oriental and African Studies in London (SOAS). Seit 2006 ist er Professor of Humanities an der Universität von Hongkong. Für sein Buch »Maos Großer Hunger« erhielt er den angesehenen BBC Samuel Johnson Prize.

Das könnte Sie auch interessieren

Science Communication-Medaille 2023

Science Communication-Medaille 2023

Wir gratulieren Katrin Böhning-Gaese zum Gewinn der diesjährigen Science Communication-Medaille!

Interview mit Bernd Ulrich

Interview mit Bernd Ulrich

Luisa Neubauer, Bernd Ulrich: Noch haben wir die Wahl. Ein Gespräch über Freiheit, Ökologie und den Konflikt der Generationen