trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Unser Autor Gregor Hasler in der TV-Sendung CheckUp zum Thema Darm-Hirn-Verbindungen

12.7.2023

Über die TV-Sendung »Darm und Hirn – eine unterschätzte Verbindung«, CheckUp, TeleBärn:
Ein Ungleichgewicht in der Darm-Hirn-Verbindungen beeinflusst unser Wohlbefinden und kann zu Krankheiten führen. Gerade auch bei psychischen Beschwerden ist die Ursache oft im Darm zu finden. Wie funktioniert diese lebenswichtige Verbindung? Und welche Lebensmittel haben einen positiven Einfluss auf unseren Körper? Der CheckUp-Redakteur Igor Zilincan macht den Selbstversuch.
Experte: Prof. Dr. med. Gregor Hasler; Psychiater, Psychotherapeut und Neurowissenschaftler
Erstausstrahlung: 10. Juli 2023

Der Beitrag ist online verfügbar: >> Hier ansehen

Über den Bestseller »Die Darm-Hirn-Connection« von Gregor Hasler:
Gregor Hasler, Professor für Molekulare Psychiatrie, wandelt schon lange auf den Spuren der Därme beziehungsweise der Ernährung seiner psychisch erkrankten Patienten. Seine Studien geben ebenso wie eine Reihe weiterer Untersuchungen Hinweise darauf, dass psychische Probleme auch mit der Zusammensetzung des Darmmikrobioms einhergehen. Ein Ungleichgewicht im Darm-Hirn-Link, den der sogenannte Vagus-Nerv besonders augenfällig macht, kann zu Krankheiten beitragen. Diese senken nicht nur das Wohlbefinden, sondern verkürzen auch die Lebenszeit: Übergewicht, Diabetes, Herzkrankheiten, Essstörungen, Depression, Autismus, posttraumatische Belastungsstörung, Schizophrenie und Demenz.
Es ist nun wissenschaftlich plausibel, dass Ernährungsumstellungen, Präbiotika und Antioxidantien über die Darm-Hirn-Connection unsere psychische und körperliche Widerstandskraft stärken. Auch wenn es keine allgemeine Methode gibt und wir alle unsere individuellen Lösungen finden müssen: Unsere Gesundheit liegt viel mehr in unseren Händen und erstaunlicherweise tatsächlich in unserem Darm, als wir es uns je vorgestellt haben.

>> Zum Buch und zur Leseprobe

Beteiligte Personen

Gregor Hasler

Prof. Dr. med. Gregor Hasler ist ordentlicher Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg in der Schweiz, Chefarzt und Leiter de...

Prof. Dr. med. Gregor Hasler ist ordentlicher Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg in der Schweiz, Chefarzt und Leiter der psychiatrischen Forschungsabteilung des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit. Seine Forschungsschwerpunkte sind neurowissenschaftliche Psychiatrie, bio-psycho-soziale Interaktionen, Stress, Depression und Essstörungen. Haslers vielfältige wissenschaftliche Publikationen wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Buchpräsentation zu »Act creative ONLINE!«

Online-Buchpräsentation zu »Act creative ONLI...

Mit den Autor:innen Christian Stadler, Sabine Spitzer-Prochazka, Bärbel Kress und Eva Kern