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Gebhardt: Handbuch der deutschen Geschichte. Band 1

Gebhardt: Handbuch der deutschen Geschichte. Band 1

Perspektiven des Mittelalters. Europäische Grundlagen deutscher Geschichte (4.-8. Jahrhundert)

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Beschreibung


Das bedeutendste Standardwerk zur deutschen Geschichte in 24 Bänden - neu aufgelegt

Perspektiven deutscher Geschichte im Mittelalter kennzeichnen die unterschiedlichen Ansichten und die Grundlagen der wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Epoche von etwa tausend Jahren. Diese Zeitspanne ist seit dem Bedeutungsverlust der nationalstaatlichen Systeme aber auch für das Nachdenken über die Gestaltung unserer Zukunft erneut aktuell.

Eine für den Werdegang Europas wichtige Epoche, die lange im Schatten des historischen Interesses stand, wird im zweiten Teil umfassend gewürdigt. Die machtvollen Relikte des noch im Fall gewaltigen Imperium Romanum, die Invasionen der Germanen und Slawen, der Kampf der christlichen mit der heidnischen Welt sowie herausragende Gestalten der Epoche vom 4. bis zum 8. Jahrhundert sind anschaulich dargestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der >> Informationsseite zum Gebhardt: Handbuch der deutschen Geschichte (Herausgeber, Editionsplan, Vorwort usw.)
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Bibliographische Angaben


Reihe: Gebhardt Handbuch der Deutschen Geschichte, 1
10. Aufl. 2004, Erscheinungstermin: 14.04.2004, 647 Seiten, Leinenband im Schuber
ISBN: 978-3-608-60001-8

Autor:innen


Alfred Haverkamp

Mitherausgeber des Gebhardt, geboren 1937, Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Münster, Würzburg und München; 1964 Promotion in ...

Mitherausgeber des Gebhardt, geboren 1937, Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Münster, Würzburg und München; 1964 Promotion in München; 1965/65 Archivreferendar, 1969 Habilitation. Seit 1970 ordentlicher Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Trier. 1988 Gastprofessor an der Hebrew University, Jerusalem, 1995 Stipendiat am Historischen Kolleg in München.

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Friedrich Prinz

Friedrich Prinz, geb. am 17.11.1928, Historiker, lehrte Mittelalterliche Geschichte an den Universitäten Saarbrücken und München und ist durch zahl...

Friedrich Prinz, geb. am 17.11.1928, Historiker, lehrte Mittelalterliche Geschichte an den Universitäten Saarbrücken und München und ist durch zahlreiche Bücher und Aufsätze als einer der bedeutendsten Frühmittelalterforscher der Gegenwart bekanntgeworden. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Geschichte Bayerns und der Böhmischen Länder. Der Autor ist auch mit einer Reihe von Fernseh- und Rundfunksendungen hervorgetreten.
Friedrich Prinz ist am 27.9.2003 verstorben.

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Inhaltsverzeichnis


Zur 10. Auflage des Gebhardt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X
Vorwort zu diesem Band . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XVII
Verzeichnis der Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XIX

ABSCHNITT I
Perspektiven deutscher Geschichte während des Mittelalters
Alfred Haverkamp

Allgemeine Quellen und Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

A. Mittelalter: eine fragwürdige Epoche

§ 1 »Mittelalter« und andere Periodisierungen . . . . . 31
a) Christliche Zeitalterlehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
b) Mittlere Zeit - Mittelalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
c) Feudalzeitalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
d) »Alteuropäisches« Zeitalter . . . . . . . . . . . . . . . . 42

§ 2 Zeitliche Abgrenzungen und Unterteilungen . . .. . . 43
a) Anfang und Ende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
b) Perioden im Mittelalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
c) Pragmatische Gliederung der Zeit . . . . . . . . . . . . . 48

§ 3 Räumliche Differenzierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
a) Natur und Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
b) Naturräumliche Gliederung . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
c) Historische Landschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
d) Christianisierung und andere kulturräumliche
Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

B. Leitbegriffe deutscher Geschichte: Volk, Stamm, Nation, Reich

§ 4 Politische und historiographische Traditionen . ... 66
a) Vom Humanismus bis zur Weimarer Republik . . . . . . . 66
b) Zusammenhänge mit dem Nationalsozialismus . . . . . . 72

§ 5 Neue Sicht- und Vorgehensweisen . . . . . . . . . . . 78
a) Kontinuitäten und Neuansätze nach dem Zweiten
Weltkrieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
b) Das Konzept der Ethnogenese . . . . . . . . . . . . . . . 80
c) Elemente des Nationsbewußtseins . . . . . . . . . . . . . 83
1. Räumlich-politische Komponenten . . . . . . . . . . . 84
2. Recht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
3. Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91

§ 6 Zeiten, Räume und größere Zusammenhänge . . . . . . 96
a) Zeiten und Räume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
b) Deutsche Geschichte und andere Geschichten . . . . . . . 101

C. Grundlagen historischer Erkenntnisse: Quellen

§ 7 Begriff, Reichweite und Überlieferung . .. . . 104
a) Begriff und Reichweite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
b) Überlieferung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113

§ 8 Verschriftlichung und Verfestigung . . . . . 115
a) Mündlichkeit und Schriftlichkeit . . . . . . . . . . . . . . 115
b) Ausbreitung der Schrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
c) Überlieferung materieller Zeugnisse . . . . . . . . . . . . 130

Orts- und Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141

ABSCHNITT II
Europäische Grundlagen deutscher Geschichte (4.-8. Jahrhundert)
Friedrich Prinz

Quellen und Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147

§ 1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
a) Die Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
b) Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
c) Vorüberlegungen zur Ausgangslage . . . . . . . . . . . . 169

A. Voraussetzungen und Gestaltungen in der Antike

§ 2 Die natur- und kulturräumliche Gliederung Mitteleuropas . . 185

§ 3 Die Kelten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
a) Die Anfänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
b) Gesellschaft und Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
c) Die Oppida . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203

§ 4 Die Germanen . . . . . . . .. . . 211
a) Ethnogenese und mediterraner Einfluß .. . . 211
b) Handel, Handwerk, Ackerbau . . . . . 215
c) Kult . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
d) Sozialstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
e) Die Völkerwanderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235

§ 5 Römerzeit . . . . . . . .. . . . . . . . 248
a) Grundzüge der Romanisierung . . . . . . . . . 248
b) Formen und Phasen römischer Herrschaft . . . . 257
c) Die Folgen der Reichskrise für die Römerherrschaft an
Rhein und Donau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274

B. Das Merowingerreich (511-714)

§ 6 Vorgeschichte und Reichsgründung . . . . .. 286
a) Die Ausgangslage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286
b) Chlodwig I. († 511) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293

§ 7 Das Frankenreich im Zeitalter der Teilungen (511-614) . . 304

§ 8 Letzter Höhepunkt und politisch-kulturelle Ostexpansion des
Merowingerreiches unter Dagobert I . . . . . . . . . . . . . . . 317

§ 9 Die spätmerowingische Epoche als Zeit der Hausmeier . . . . . 328

§10 Die rechtsrheinischen germanischen Stämme, ihre Entstehung
und Integration ins Frankenreich . . . . . . . . . . . . . . . . 336
a) Alamannen und Bajuwaren . . . . . . . . . . . . . . . . . 336
b) Thüringer, Sachsen, Friesen . . . . . . . . . . . . . . . . 355

§11 Die »Germania slavica«. Der Aufbau der westslawischen Welt
zwischen Ostsee und Alpen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362

§12 Der Aufstieg der Frühkarolinger bis Karl Martell (687-714) . . . 377

C. Die Kirche zwischen Spätantike und Frühmittelalter

§13 Die Bistümer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389
a) Anfänge und Stagnation . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389
b) Reorganisation der Kirche und Neuansatz . . . . . . . . . 408
c) Der Einfluß des Papsttums 411
d) Spätzeit und Bildungsstand 415

§14 Die Entwicklung des Mönchtums . . . . . . . . . . . . . . . . 420
a) Das altgallische Klosterwesen . . . . . . . . . . . . . . . 422
b) Die irofränkische Klosterkultur . . . . . . . . . . . . . . . 424
c) Die karolingisch-angelsächsische Phase . . . . . . . . . . 428
d) Lebensnormen des westlichen Mönchtums . . . . . . . . 431

§15 Mission und Herrschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436

D. Gesellschaft, soziale Gliederung und Wirtschaft

§16 Königtum, Adel, Grafschaft, Dukat . . . . . . . . . . . . . . . 457
a) Das Königtum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 457
b) Der Adel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 470
c) Grafschaft und Dukat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 477

§17 Die Rechtsordnungen aus spätantiker und germanischer Tradition 482
a) Die Leges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482
b) Leges und Ständeordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . 488
c) Frieden und Krieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 490

§18 Lebensordnungen: Grundherrschaft, Familie, Frauen, Ernährung,
Medizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494
a) Grundherrschaft, Dorf und Basisgesellschaft . . . . . . . 494
b) Sklaven und Arme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503
c) Die Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 507
d) Die Frauen in der Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . 513
e) Ernährung und Hunger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 519
f) Heilkunde, Krankenhaus, Klostermedizin . . . . . . . . . 522

§19 Stadt, Handel, Handwerk, Bergbau . . . . . . . . . . . . . . . 529
a) Vor- und Frühformen der mittelalterlichen Stadt . . . . . . 529
b) Der Handel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540
c) Handwerk, Technik, Bergbau und Produktionszentren . . . 552

§20 Von der Kultur der Spätantike zur fränkischen Reichskultur . . . 560
a) Die Ausgangslage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560
b) Bildungsinhalte und ihr Verhältnis zur antiken
Kulturtradition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575
c) Handschriftenwanderungen im neuen Kommunikationsnetz
der Kirche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 581

§21 Kulturelle Traditionen und Neuansätze . . . . . . . . . . . . . 593
a) Gestalten und literarische Werke . . . . . . . . . . . . . . 593
b) Hagiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 598
c) Historiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 605
d) Neuansätze in der Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606

§22 Zusammenfassung und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . 611
Orts- und Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 617
Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 635