trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Psychologie der Geschlechter

Psychologie der Geschlechter

Sexuelle Identität in den verschiedenen Lebensphasen

25,00 €
25,70 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


Was bedeutet es eigentlich, von den anatomischen Unterschieden einmal abgesehen, Junge oder Mädchen, Mann oder Frau zu sein? Wie wird jeder von uns durch sein Weiblich- oder Männlichsein geprägt? Die renommierte Psychologin Eleanor Maccoby untersucht hier, wie Individuen ihre sexuelle Identität in verschiedenen Lebensabschnitten zum Ausdruck bringen.

»Maccoby war eine der ersten, die Geschlechterdifferenzen untersucht hat, und sie ist immer noch eine der gescheitesten. Was für ein großartiges Geschenk ihr neuestes Buch ist, voll scharfer Analyse und grundlegender Schlußfolgerungen. Nur selten gelingt solch ein ausgewogener Überblick.«
Prof. Dr. Deborah Tannen, Georgetown University

Es sind im Kindesalter im wesentlichen drei Phänomene zu beobachten: die Geschlechtertrennung, also die stark ausgeprägte Neigung bei Kindern, ihre Zeit mit Spielkameraden des gleichen Geschlechts zu verbringen, die Unterschiede in den Interaktionsformen innerhalb von reinen Mädchen- und Jungengruppen und zuletzt die sogenannte Asymmetrie. Wir erfahren, warum beispielsweise Jungen- und Mädchencliquen ihre eigenen »Kulturen« mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Umgangsweisen ausbilden und untereinander und gegenüber der Welt der Erwachsenen auf Absonderung bedacht sind. Diese Kindheitserfahrungen in gleichgeschlechtlichen Gruppen üben später in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter, wenn die Geschlechter wieder zueinanderfinden, einen tiefgreifenden Einfluß auf die Art und Weise aus, wie wir uns als Erwachsene - als Liebende, als Arbeitskollegen, als Eltern - begegnen.

Ein Buch über Sexualität im weitesten Sinn also, das Antworten darauf gibt, wie das Geschlecht unsere Entwicklung von der frühesten Kindheit über die Adoleszenz bis ins Erwachsenenalter beeinflußt.

Bibliographische Angaben


Übersetzer: Elisabeth Vorspohl
1. Aufl. 2000, Erscheinungstermin: 29.08.2000, 444 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-608-94183-8

Autor:innen


Eleanor E. Maccoby

Eleanor E. Maccoby ist em. Professorin für Psychologie an der Stanford University und Mitglied der National Academy of Sciences. Zu den Themen Sozi...

Eleanor E. Maccoby ist em. Professorin für Psychologie an der Stanford University und Mitglied der National Academy of Sciences. Zu den Themen Sozialisation des Kindes, Geschlechterdifferenzierung und Familienstrukturen hat sie über 100 Fachbeiträge und insgesamt 12 Bücher publiziert.

mehr