trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Das Medium ist die Massage

Ein Inventar medialer Effekte

15,00 €
15,50 € (A)
Zur Zeit nicht lieferbar

Beschreibung


Ein überwältigend kluges, prophetisches Buch

Marshall McLuhan, der vom verschrobenen Literaturprofessor zum ersten intellektuellen Popstar wurde, ist der Begründer der modernen Medienwissenschaft. Dieses Kultbuch ist die knappste und ebenso einfache wie effektvolle Darstellung seiner bahnbrechenden Medientheorie in Wort und Bild.
Zusammengestellt von Jerome Agel

Ursprünglich 1967 erschienen wirkt »The Medium is the Massage« heute noch jung und provozierend.
Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan »Das Medium ist die Botschaft« war ein Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine Weise »massiert«, also beeinflusst.

Damit wurde aus dem ursprünglichen »The Medium is the Message« der neue Titel »The Medium is the Massage«.

Bibliographische Angaben


Aus dem Amerikanischen von: Martin Baltes und Rainer Höltschl
5. Auflage, Erscheinungstermin: 10.06.2011, 160 Seiten, broschiert, durchgehend illustriert, mit zahlreichen Abbildungen und Illustrationen
ISBN: 978-3-608-50311-1

Autor:innen


Herbert Marshall McLuhan

Herbert Marshall McLuhan, geboren 1911 im kanadischen Edmonton, Alberta, gestorben 1980 in Toronto, war zunächst Professor für englische Literatur....

Herbert Marshall McLuhan, geboren 1911 im kanadischen Edmonton, Alberta, gestorben 1980 in Toronto, war zunächst Professor für englische Literatur. In den 1960er-Jahren wurde er zum Begründer der modernen Medientheorie.

mehr

Quentin Fiore

Quentin Fiore, geboren 1920, lebt in New Jersey, USA. Der Grafiker ist vor allem als Buchgestalter hervorgetreten. Sein Handwerk hat er bei Künstle...

Quentin Fiore, geboren 1920, lebt in New Jersey, USA. Der Grafiker ist vor allem als Buchgestalter hervorgetreten. Sein Handwerk hat er bei Künstlern wie George Grosz und im »New Bauhaus« in Chicago gelernt.

mehr

Martin BaltesÜbersetzung

mehr

Weiterführende Links