trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

In Shitgewittern

Wie wir uns das Leben zur Hölle machen

14,95 €
15,40 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


Willkommen am Pranger des 21. Jahrhunderts

Ein fast vergessenes Gefühl haben die sozialen Medien wiederbelebt: Scham. Es kann jeden treffen. Ein schlechter Scherz in sozialen Netzwerken genügt, um die Wut der Internetgemeinde auf sich zu ziehen. Negative Kommentare und schwere Vorwürfe entfachen einen Shitstorm, der nicht mehr zu stoppen ist.

Jon Ronson beschreibt die irren Mechanismen und Auswirkungen öffentlicher Demütigungen in unserer Zeit. Jahrelang ist er durch die Welt gereist, auf der Suche nach Menschen, die Opfer eines Shitstorms wurden. Diese Menschen sind Leute wie du und ich, die sich einen Fehler erlaubt haben. Sobald ihr Vergehen ans Licht kam, traf sie ein wahrer Sturm der Entrüstung. Ehe sie sich versahen, wurden sie in der Öffentlichkeit auseinandergenommen, ausgelacht, verteufelt und manchmal sogar gefeuert. In unserer Zeit wird die öffentliche Blamage neu erfunden. Die schweigende Mehrheit bekommt eine Stimme. Aber was tun wir mit dieser Stimme? Wir nutzen sie dazu, die Fehler, die wir in unseren Mitmenschen suchen und finden, lauthals zu verkünden.


»Das Sachbuch des Jahres«
Mark Lawson, The Guardian

»Ein großartiges Buch, geschickt argumentiert, oft furchbar komisch und trotzdem sehr ernst.«
Daily Mail

»Großartig und erschreckend. Schonungslos unterhaltsam und zum Nachdenken anregend.«
Steven Poole, Guardian

Bibliographische Angaben


Aus dem Englischen von: Johann Christoph Maass
1. Aufl. 2016, Erscheinungstermin: 22.08.2016, 330 Seiten, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-608-50235-0

Autor:innen


Jon Ronson

Jon Ronson, geboren 1967, ist ein Londoner Journalist, Dokumentarfilmemacher und Radiomoderator mit eigener Sendung. Er ist u. a. Kolumnist für die...

Jon Ronson, geboren 1967, ist ein Londoner Journalist, Dokumentarfilmemacher und Radiomoderator mit eigener Sendung. Er ist u. a. Kolumnist für die Zeitung »The Guardian« und schreibt Non-Fiction-Bücher. Sein letztes Buch »Men who stare at goats« (»Männer die auf Ziegen starren«) war ein internationaler Bestseller und wurde 2010 u. a. mit George Clooney verfilmt.

mehr

Presse-Stimmen


»Mit seiner berührend offenen, neugierigen Art schafft er es aber auch, dass einige der selbsternannten Online-Richter sich ihm anvertrauen. So entsteht ein komplexes, intimes Bild.« Vera Linß, Deutschlandradio Kultur, 19.10.2016 »Ronsons Buch erzählt so auch eine Geschichte über kommunikative Macht - darüber, wer was sagen darf, und wer nicht in einer Zeit, in der jeder Sender ist.« Francesco Giammarco, Spiegel.de, 9.9.2016 »Ronson stellt den richtigen Leuten die richtigen Fragen und gibt sich nie zufrieden mit einfachen Antworten.« Matthias Schmidt, Stern, 22.9.2016 »Jon Ronson will diese Entwicklung nicht hinnehmen und darüber aufklären, was mit dem einzelnen Menschen passiert, nachdem sie am Social-Media-Pranger standen. Sein Buch ist dabei ein große Hilfe: Es macht anhand einzelner, gut ausgewählter Beispiele klar, dass wir alle Anteil haben an dieser Entwicklung und die Situation nur verbessern können, indem wir beim nächsten Shitstorm nicht einfach blind mitlaufen, sondern auch im Netz die Konsequenzen unseres Tuns im Blick halten.« Christoph Sterz, Deutschlandfunk, 28.11.2016 »Was bringt vor allem Leute mit vorgeblich hohem moralischen Anspruch dazu, einen Menschen fertigzumachen? Eine spannende Spurensuche in menschliche Abgründe.« Gießener Allgemeine, 22.10.2016 »Eine anspruchsvolle Reportage in Sachen öffentlicher Demütigung der Neuzeit ... Den Begriff "Medienpranger" mag jeder bisher gekannt haben. Eine konzentrierte und durchaus spannende Betrachtung der Mechanismen und Auswirkungen, insbesondere aus soziologischer Sicht, nicht unbedingt. Jon Ronson schließt diese Lücke.« Thomas Lavall, querblatt.com, Februar 2017