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Kinderanalyse, 2018, Jg. 26, Ausgabe 1

Kinderanalyse, 2018, Jg. 26, Ausgabe 1

ThemenheftDas Borderline-Kind

DOI: 10.21706/ka-26-1

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Bibliographische Angaben


1. Auflage, Erscheinungstermin: 11.01.2018
ISSN print: 0942-6051 / ISSN digital: 2510-4209

Details


Hauptbeitrag
Borderline
Psychiatrisches Störungsbild oder Strukturdiagnose?

Der Begriff Borderline bezeichnete ursprünglich einen psychischen Zustand an der Grenze zwischen Psychose und Neurose. Von der Objektbeziehungstheorie geleitet griffen Kliniker diesen Begriff auf, um eine charakteristische Strukturpathologie zu beschreiben, welche durch frühe (primitive) Abwehrmechanismen (Spaltung und projektive Identifizierung), rasch wechselnde Ich-Zustände und rigide verinnerlichte Objektbeziehungen geprägt ist. Im Rahmen der Psychoanalyse sind v.a. typische Gegenübertragungsreaktionen pathognomonisch, wie beispielsweise Hass, Rachebedürfnisse, Schuldgefühle und Wiedergutmachungswünsche. Dieser komplexen psychoanalytischen Sichtweise von Borderline- Dynamiken wird die deskriptive Beschreibung von Borderline- oder instabilen Persönlichkeitsstörungen in den gültigen psychiatrischen Klassifikationssystemen nicht gerecht. Durch die strenge Altersgrenze solcher Syndromdefinitionen ist die Entwicklungsdynamik von Borderlineprozessen und -strukturen im Kindes- und Jugendalter aus dem Blickfeld geraten. Innovative psychoanalytische Ansätze zur Therapie des Borderlinekindes sind für die kinderanalytische Theorie und Praxis angesichts der immer mehr in die Behandlung drängenden strukturell gestörten Kinder und Jugendlicher essentiell.

Borderline. Psychiatric syndrome or structural diagnosis?
The term »borderline« originally referred to a psychic state on the border between psychosis and neurosis. Guided by object relations theory, clinicians took up the concept to describe a characteristic form of structural pathology notable for early (primitive) defence mechanisms (splitting and projective identification), swiftly fluctuating ego-states and rigid internalized object relations. In psychoanalysis, typical countertransference reactions are pathognomic, such as hatred, a need for vengeance, guilt feelings and reconciliation wishes. The factual description of borderline or unstable personality disorders in the relevant psychiatric classification systems fails to do justice to this complex psychoanalytic perspective. The strict age limit imposed on such syndrome definitions has led to a neglect of the development dynamics of borderline processes and structures in childhood. Given the increasing numbers of structurally disturbed children and adolescents requiring treatment, innovative psychoanalytic approaches to therapy for borderline children are essential for child-analytic theory and practice.

Borderline (état limite). Trouble psychiatrique ou diagnostic de structure ?
Le terme « borderline » désignait à l’origine un état psychique à la limite de la psychose et de la névrose. Guidés par la théorie de la relation d’objet, les cliniciens se sont emparés du terme pour décrire une pathologie structurelle caractéristique, marquée par des mécanismes de défense primaires (clivage et identification projective), des changements rapides des états du Moi et des relations d’objet intériorisées rigides. Dans le cadre de la psychanalyse sont surtout pathognomoniques les réactions typiques de contretransferts, telles que par exemple la haine, le désir de vengeance, les sentiments de culpabilité et les désirs de réparation. La description des troubles de la personnalité limite (borderline) ou instable donnée dans les systèmes de classification psychiatriques en vigueur ne suffit pas à rendre cette perception psychanalytique complexe de la dynamique des états limites. En limitant strictement l’âge pour diagnostiquer de tels syndromes, on néglige la dynamique de développement des processus et structures borderline à l’âge infantile et juvénile. Face au nombre croissant d’enfants et d’adolescents qui se pressent en psychothérapie, il est essentiel pour la théorie et la pratique de la psychanalyse infantile de trouver des approches psychanalytiques novatrices du traitement de l’enfant borderline.

Schlagworte: Borderline, Spaltung, projektive Identifizierung, Strukturdiagnose, splitting, projective identification, structure diagnosis, borderline (état limite), clivage, identification projective, diagnostic de structure
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Kai von Klitzing
Seite 1 - 13 | doi: 10.21706/ka-26-1-1
Borderline-Störungen bei Kindern
Kriterien für die Diagnose von Persönlichkeitsstörungen im Kindesalter orientiert an der Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) nach Kernberg

In diesem Beitrag soll gezeigt werden, dass Persönlichkeitsstörungen auf dem Strukturniveau der Borderline-Persönlichkeitsorganisation bereits im Kindesalter auftreten. Es werden die besonderen Ängste und Abwehrstrategien dieser schwer belasteten Kinder deutlich gemacht. Orientiert an der Übertragungsfokussierten Psychotherapie, die von Kernberg und seinen Kollegen entwickelt wurde, werden Diagnosekriterien vorgestellt, mit denen Persönlichkeitsstörungen bei Kindern (unter 12 Jahren) sicher diagnostiziert werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Strukturdiagnostik. Auf die Besonderheiten der Krankheitsbilder Borderline-Persönlichkeitsstörung und narzisstische Persönlichkeitsstörung wird eingegangen. Alle Diagnosekriterien werden mit Fallbeispielen aus der Arbeit mit Kindern veranschaulicht.

Borderline Disorders in Children. Criteria for the diagnosis of personality disorders in childhood based on Kernberg’s Transference Focused Psychotherapy (TFP)
The article sets out to demonstrate that personality disorders at the structural level of borderline personality organization can also occur in childhood. Attention is drawn to the specific anxieties and defence strategies of these seriously affected children. Taking her bearings from Transfer Focused Psychotherapy developed by Kernberg and co-workers, the author proposes criteria with which personality disorders in children (under 12 years) can be accurately diagnosed. The emphasis here is on structural diagnostics. The author also discusses the features distinguishing borderline personality disorders from narcissistic personality disorders. All diagnosis criteria are illustrated with case examples taken from the author’s work with children.

Les troubles borderline chez les enfants. Critères diagnostiques des troubles limites de la personnalité chez l’enfant selon la psychothérapie focalisée sur le transfert (TFP) de Kernberg
Cet article veut montrer que les troubles de la personnalité au niveau structurel de l’organisation de la personnalité borderline se manifestent dès l’enfance. Il met en lumière les angoisses et stratégies de défense de ces enfants gravement affectés. S’appuyant sur la psychothérapie focalisée sur le transfert développée par Kernberg et ses confrères, l’article expose les critères permettant de diagnostiquer de façon sûre des troubles de la personnalité chez les enfants (de moins de 12 ans). Mettant ici l’accent sur le diagnostic structurel, l’article aborde les particularités des symptômes des troubles de la personnalité borderline et des troubles de la personnalité narcissique. Tous les critères diagnostiques sont illustrés par des cas cliniques tirés du travail thérapeutique avec les enfants.

Schlagworte: Übertragungsfokussierte Psychotherapie, Diagnosekriterien, Spaltungsabwehr, Transfer Focused Psychotherapy, Persönlichkeitsstörungen bei Kindern, Borderline-Persönlichkeitsorganisation, Vernichtungsangst, personality disorders in children, borderline personality organization, diagnosis criteria, annihilation anxiety, splitting defence, psychothérapie focalisée sur le transfert, Troubles de la personnalité chez l’enfant, organisation limite de la personnalité, critères diagnostiques, angoisse de néantisation, clivage du Moi comme mécanisme de défense
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Irmgard Kreft
Seite 14 - 36 | doi: 10.21706/ka-26-1-14
Übertragungsfokussierte Psychotherapie für Jugendliche (TFP-A) mit Persönlichkeitsstörungen

Dass Persönlichkeitsstörungen bereits im Jugendalter diagnostiziert werden können, wird von der Fachwelt zunehmend anerkannt. In der vorliegenden Arbeit wird der aktuelle Stand der Behandlungstechnik der TFP-A mit den für dieses Alter wichtigen Modifikationen vorgestellt, wobei die Konzeption der TFP-A auf der TFP für Erwachsene fußt. Der bedeutsame Unterschied zur TFP für Erwachsene ist die Einbeziehung der Eltern bzw. der Institution bei Fremdunterbringung des Jugendlichen. Im 1.Teil der Arbeit werden die allgemeinen Kriterien der Persönlichkeitsstörung sowie die Anwendung allgemeiner TFP-Prinzipien bei Jugendlichen dargelegt. Im 2.Teil wird die Diagnose- und die Vertragsvereinbarungsphase ausführlich behandelt. Beides nimmt einen besonders großen Raum als Therapievorbereitung ein. Im 3. und letzten Teil werden die Modifikationen der Behandlungstechnik entlang dem therapeutischen Prozess beschrieben. Die praxisorientierte Darstellung von Diagnostik- und Vertragsvereinbarungsphase und Therapie persönlichkeitsgestörter Jugendlicher wird durch ergänzendes Fallmaterial zusätzlich veranschaulicht.

Transfer Focused Psychotherapy for Adolescents (TFP-A) with Personality Disorders
There is increasing professional consensus that personality disorders can also be diagnosed in childhood and youth. The present article discusses the latest developments in treatment techniques with TFP-A, making special reference to the significant modifications required for this age group. In its general approach, TFP-A is based on TFP for adults. The significant difference is that TFP-A calls for the involvement of either the parents or the institution in which the adolescent in question is accommodated. Part I discusses the general criteria for personality disorders and the use of general TFP principles with youngsters. Part II enlarges in detail on the diagnosis and agreement-conclusion stages, both of which play a major part in preparing for therapy. The third and last part describes the requisite modifications to treatment technique in the course of the therapeutic process. In the sections on diagnosis, agreement-conclusion and therapy for adolescents with personality disorders the emphasis is on practical issues. This perspective is underscored by supplementary case material.

Psychothérapie focalisée sur le transfert pour adolescents avec troubles de la personnalité (TFP-A)
Que l’on puisse diagnostiquer des troubles de la personnalité dès l’adolescence est un fait de plus en plus admis par le monde spécialisé. Le présent travail décrit l’état actuel de la technique thérapeutique de la TFP-A avec les modifications importantes pour cet âge-là. La TFP-A est basée sur la TFP pour adultes. La grande différence avec la TFP pour adultes est qu’elle associe les parents ou l’institution en charge de l’adolescent. La 1ère partie du travail présente les critères généraux du trouble de la personnalité ainsi que l’application des principes généraux de la TFP chez les adolescents. La 2e partie traite dans le détail de la phase diagnostique et de la phase du contrat psychothérapique. Ces deux aspects occupent une place particulièrement large en tant que préparation à la thérapie. La 3e et dernière partie décrit les modifications de la technique thérapeutique au fur et à mesure du processus thérapeutique. Orientée à la pratique, la description des phases de diagnostic et de contrat psychothérapique et celle de la thérapie d’adolescents avec troubles de la personnalité est illustrée de cas d’études complémentaires.

Schlagworte: Persönlichkeitsstörungen, Jugendlichen-Psychotherapie, Übertragungsfokussierte Psychotherapie, personality disorders, Transfer Focused Psychotherapy, youth psychotherapy, troubles de la personnalité, psychothérapie focalisée sur le transfert, psychothérapie juvénile
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Werner Köpp, Gabriele Kehr
Seite 37 - 85 | doi: 10.21706/ka-26-1-37
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Katja Westlund-Morgenstern
Seite 86 - 88 | doi: 10.21706/ka-26-1-86
Buchbesprechungen
Formate: pdf, html
Peter Vorbach
Seite 89 - 91 | doi: 10.21706/ka-26-1-89
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