trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Kinderanalyse, 2014, Jg. 22, Ausgabe 2

Kinderanalyse, 2014, Jg. 22, Ausgabe 2

Print-Ausgabe

34,00 €

eJournal

36,00 EUR
34,00 €
34,00 € (A)
Abonnieren
Leider vergriffen

Bibliographische Angaben


1. Auflage, Erscheinungstermin: 11.04.2014
ISSN print: 0942-6051 / ISSN digital: 2510-4209

Details


Hauptbeitrag
Zur intersubjektiven Genese des ADHS

Die psychoanalytische Betrachtung des ADH-Syndroms weist, insbesondere in den letzten zehn Jahren, eine intensive theoretische Auseinandersetzung und eine hohe empirische Dichte in Form klinischer Evidenz auf. In diesem Beitrag sollen deshalb die zentralen, aktuellen psychoanalytischen Positionen zum ADH-Syndrom gesichtet und in einem prototypischen Verlaufsmodell dargestellt werden. Diese Entwicklungsgeschichte soll nun durch eine intersubjektive Nuance ergänzt werden, die in den bisherigen Konzepten m.E. zu wenig Beachtung fand. Insofern könnte die Genese des ADH-Syndroms nämlich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner hinweisen, der sich aus der Unfähigkeit der Primärobjekte ergibt, eine über die aktuelle Anwesenheit hinaus repräsentationale Form für das Kind zu finden.

On the Intersubjective Genesis of ADHD
Especially in the last 10 years, psychoanalytic interest in the ADH disorder has been notable for a high degree of theoretical engagement and major advances on the empirical front in the form of clinical evidence. Accordingly, the article sets out to delineate the central psychoanalytic positions on ADHD at present and to work them into a prototypic model of the course taken by the disorder. The author then adds an intersubjective nuance to the model, an aspect that he feels has been neglected so far. It transpires that the way ADHD develops may point to a lowest common denominator resulting from the inability of primary objects to find a form of representation for the child that goes beyond its actual presence.

La genèse intersubjective du TDAH
La réflexion psychanalytique sur le TDAH (trouble du déficit de l’attention avec hyperactivité) révèle, notamment au cours de ces dix dernières années, une préoccupation théorique intensive et une forte densité empirique sous forme d’évidence clinique. C’est pour cette raison que cet article se propose d’examiner les positions centrales et actuelles de la psychanalyse sur le trouble du déficit de l’attention avec hyperactivité et de les représenter dans un modèle prototypique d’évolution. Il s’agit désormais de compléter cette genèse par un aspect intersubjectif qui, à mon avis, a été trop peu pris en compte dans les concepts élaborés jusqu’ici. C’est dans cette mesure que l’histoire de l’évolution du trouble du déficit de l’attention avec hyperactivité pourrait signaler un élément commun minimum résultant de l’incapacité des objets primaires à trouver, au-delà de la présence effective, une forme représentationnelle pour l’enfant.

Schlagworte: ADHS, Intersubjektivität, Objektbeziehung, interSubjectivity, object relations, Containing, manische Position, manic position, intersubjectivité, TDAH, relation objectale, fonction contenante («containing»), position maniaque.
Formate: pdf
Bernd Traxl
Seite 105 - 125
Ödipus und der Ödipuskomplex

Die Autoren rücken den Ödipuskomplex in die Perspektive der Ödipus-Mythen unter der Frage, ob ihnen Erkenntnisse für die Entstehung des Ödipuskomplexes innewohnen, die Freud möglicherweise entgangen sind. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Mythen Freuds Frage vom 25. Februar 1914, «wieweit der Ödipuskomplex Reflex des sexuellen Verhaltens der Eltern ist» (Nunberg & Federn, 1975a, S. 227), mit Fenichels (1945, S. 137f.) Einsicht beantworten, nämlich dass «der Ödipuskomplex der Kinder … den ungelösten Ödipuskomplex der Eltern» reflektiert.

Oedipus and the Oedipus Complex
The authors regard the Oedipus complex from the perspective of the ancient myths revolving around Oedipus and inquire whether these myths contain insights pertinent to the origination of the Oedipus complex that may have escaped Freud’s attention. They arrive at the conclusion that the myths answer Freud’s inquiry of 25 February 1914 on «the extent to which the Oedipus complex is a reflection of the sexual behaviour of the parents» (Nunberg & Federn, 1975a, p. 227). This answer is encapsulated in Fenichel’s proposal that «the child’s Oedipus complex reflects … that of his parents» (1945, pp. 137f).

Œdipe et le complexe d’Œdipe
Les auteurs de l’article étudient le complexe d’Œdipe dans la perspective des mythes d’Œdipe et demandent si ceux-ci contiennent des éléments favorisant l’apparition du complexe d’Œdipe qui auraient pu échapper à Freud. Ils arrivent au résultat que les mythes répondent à la question de Freud du 25 février 1914, à savoir «dans quelle mesure le complexe d’Œdipe reflète-t-il le comportement sexuel des parents» (Nunberg & Federn, 1975a, p. 227) par le concept de Fenichel (1945, p. 137 et suiv.) pour qui «le complexe d’Œdipe des enfants … reflète le complexe d’Œdipe non résolu des parents».

Schlagworte: Mythen, Ödipus, Ödipuskomplex, Oedipus complex, Oedipus, myths, complexe d’Œdipe, Œdipe, mythes
Formate: pdf
Dietmar Seel, Siegfried Zepf, Burkhard Ullrich
Seite 126 - 157
Erregung und narzisstische Verletzlichkeit in der Adoleszenz

Der Autor diskutiert die Frage ob die Intensität der Erregung und die hohe narzisstische Verletzlichkeit, die Adoleszenten wiederholt erleben und agieren, allein mit den körperlichen Reifungsprozessen der Pubertät und der 1905 von Sigmund Freud angenommenen, wiederholt zu durchlaufenden ödipalen Thematik zu erklären ist. Er entwickelt die Hypothese, dass in diesen Phasen bei den Adoleszenten, und bei den für sie bedeutenden Anderen, unvermeidlich sehr frühe Erfahrungen von Erregung und narzisstischer Verletzung in Resonanz kommen. Erst so wird das plötzliche, zunächst ichsyntone Erleben vermeintlicher existenzieller Bedrohung verständlich. Die destruktiv wirksame Entidealisierung der Eltern-Imagines hält der Autor in dieser Entwicklungsphase für zwangsläufig und leitet daraus Annahmen für die Behandlungstechnik ab. Die Schwierigkeiten psychotherapeutischer Arbeit mit Adoleszenten werden primär als individuelle Begrenzungen auf Seiten der Psychotherapeuten diskutiert. In den Arbeiten von Laplanche und Bion sieht der Autor die Wiederaufnahme und Weiterentwicklung der von S. Freud entwickelten Konzepte zum Setting und zur Behandlungstechnik.

Arousal and Narcissistic Vulnerability in Adolescence
The author discusses whether the intensity of arousal and the high degree of narcissistic vulnerability regularly experienced and displayed by adolescents can be fully explained by the physical changes undergone in puberty and the repeated Oedipal processes postulated by Freud in 1905. The hypothesis he arrives at is that for adolescents and their significant others, these phases are in fact unavoidable echoes of very early experiences of arousal and narcissistic vulnerability. This, he argues, is the only explanation for the sudden, initially ego-syntonic subjective experience of existential threat. The author believes the destructive effects of the de-idealisation of the parent imagos to be inevitable in this stage of development and derives conclusions from this for treatment technique. The difficulties besetting psychotherapeutic work with adolescents are largely discussed in terms of individual limitations on the part of the therapists. In the work of Laplanche and Bion the author finds a resuscitation and elaboration of concepts proposed by Freud in connection with settings and treatment technique.

Excitation et vulnérabilité/sensibilité/fragilité narcissique durant l’adolescence
L’auteur se demande si l’intensité de l’excitation et la grande fragilité narcissique que vivent et concrétisent maintes fois les adolescents s’expliquent seulement par les processus de maturité de la puberté sur le plan physique et par les phénomènes œdipiens récurrents supposés par Sigmund Freud en 1905. Il développe l’hypothèse selon laquelle inévitablement, au cours de ces phases, des expériences précoces d’excitation et de blessures narcissiques entrent très tôt en résonance chez les adolescents et chez les autres personnes importantes pour eux. Alors seulement, on peut comprendre la sensation soudaine, d’abord syntone au Moi, d’une prétendue menace existentielle. L’auteur considère comme inévitable la dévalorisation destructrice des imagos parentales dans cette phase du développement et en conclut des hypothèses pour la technique thérapeutique. Les difficultés du travail psychothérapeutique avec les adolescents sont d’abord étudiées en tant que limitations individuelles de la part des psychothérapeutes. Dans les travaux de Laplanche et de Bion, l’auteur voit une reprise et une poursuite des concepts développés par Freud sur le cadre (setting) et la technique thérapeutique.

Schlagworte: Adoleszenz, Behandlungstechnik, Arousal, Freud, Bion, Adolescence, treatment technique, Laplanche, Erregung, technique thérapeutique, excitation
Formate: pdf
Axel Holicki
Seite 158 - 178
Buchbesprechungen
Buchbesprechungen
Formate: pdf
Regina Dudé-Neuner
Seite 179 - 181
Buchbesprechungen
Formate: pdf
Galina Hristeva
Seite 182 - 184
Entdecken Sie Bücher mit verwandten Themen