Kinderanalyse

Heft 02 / April 2018

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Katja Westlund-Morgenstern

»Im Urwald gibt’s keine Mütter!« . Überlegungen zur Urszene und zum Urszenenprozess in der Behandlung eines fünfjährigen Jungen

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Zusammenfassung:

Jeder Urszenenfantasie liegt notwendigerweise die Vorstellung eines Elternpaars oder wenigstens die Vorstellung von elterlichen ­Teilobjekten zugrunde. Bevor aber die Eltern als voneinander unterschiedene (Teil-)Objekte wahr­genommen werden können, wird ein väterliches Objekt eher als beunruhigender, die Mutter verfremdender Teil innerhalb des mütterlichen Objekts erlebt und löst sich erst allmählich als eigene Gestalt aus dem mütterlichen Objekt heraus. Diese frühe chaotische Welt ordnet José Bleger der »­glischro-carischen Position« zu, die er der paranoid-schizoiden Position vor­anstellt. Es ist die Welt vor der Entstehung von Teilobjekten, in die später projiziert werden kann bzw. die gespalten werden können, um vorübergehend für ein Mindestmaß an Ordnung zu sorgen. Entlang dieser Entwicklung der Objektbeziehungen und -differenzierungen unterliegen auch die frühesten Urszenenfantasien einem Wandlungsprozess und werden erst allmählich ausgestaltet. Gaddini spricht daher von einem »Urszenenprozess«. Anhand von Fallvignetten aus der Behandlung eines fünfjährigen Jungen werden Ausschnitte eines solchen Urszenenprozesses nachgezeichnet. Dieser nimmt ausgehend von einer »initialen Urszenenfantasie« seine Entwicklung und führt schließlich zu einem eher äußeren Blick auf das mütterliche Objekt, der eine Möglichkeit bietet zur Symbolisierung und Formulierung von frühen Ängsten, die der Mutterimago gelten. Anhand der Theorie des Ambiguitätskerns (Bleger) und der »doppelten Ureinstellung« (Gaddini) soll die Bedeutung der frühen Urszenenfantasien und ihrer Wandlung diskutiert werden.

Summary:

»There Are No Mothers in the Primeval Jungle!« – Thoughts on the primal scene and the primal scene process in the treatment of a 5-year-old boy
Underlying every primal scene fantasy there is necessarily the idea of a parental couple or at least the idea of parental part-objects. But before the parents can be perceived as separate (part-)objects, the paternal object will be expe­rienced as an alarming part-object of the maternal object and as an alienation of the mother. Only gradually will it emerge from the maternal object as a figure in its own right. José Bleger attributes to this early chaotic world the »glischro-caric« position, which he sees as preceding the paranoid-schizoid position. It is the world prior to the emergence of part-objects for later projections, part-objects that can be split in order to establish a minimum of order at least temporarily. Along the development of object relations and differentiations, the earliest primal scene fantasies are also subject to a transformation process and only gradually take full shape. Gaddini refers to this as the »primal scene process«.
Case vignettes from the treatment of a 5-year-old boy are drawn upon to pinpoint different stages in such a primal scene process. Proceeding from an »initial primal scene fantasy«, it ultimately leads to an external view of the maternal object that offers potential for symbolising and formulating early anxieties connected with the maternal imago. With reference to the theory of the ambiguous nucleus (Bleger) and Gaddini’s »dual primal attitude«, the author discusses the significance of early primal scene fantasies and their transformations.

Résumé:

« Il n’y a pas de mères dans la forêt vierge ! – Réflexions sur la scène primitive et le processus de scène primitive dans la thérapie d’un garçonnet de 5 ans
Tout fantasme de scène primitive repose forcément sur la représentation d’un couple de parents ou au moins d’objets partiels parentaux. Mais avant que les parents puissent être perçus comme des objets (partiels) distincts, l’objet paternel est plutôt vécu comme un objet inquiétant, une partie distanciant la mère dans l’objet maternel dont il ne se détache que lentement en tant que figure propre. José Bleger associe ce monde chaotique précoce à la « position glischro-caryque » selon lui antérieure à la position paranoïde-schizoïde. Il s’agit du monde d’avant l’apparition d’objets partiels sur lesquels il sera plus tard possible de projeter ou qui pourront être clivés pour assurer provisoi­rement un minimum d’ordre. Tout au long du développement des relations et différenciations objectales, les fantasmes précoces sont eux aussi soumis à un processus de transformation et ne s’organisent que progressivement. C’est pourquoi Gaddini parle d’un « processus de scène primitive » À l’aide du cas d’un petit garçon de 5 ans, on retrouve les extraits d’un tel processus de scène primitive. Celui-ci se développe à partir d’un « fantasme de scène primitive » initial et conduit finalement à un regard plutôt extérieur sur l’objet maternel qui offre une possibilité de symbolisation et de formulation d’anciennes angoisses liées à l’imago maternelle.
En s’appuyant sur la théorie de noyau agglutiné (ou ambiguïté du noyau ? – Bleger) et de « double attitude primitive » (Gaddini), le débat est déplacé sur l’importance des fantasmes précoces de scène primitive et leur transformation.

Kinderanalyse Jahrgang 26, Heft 02, April 2018
broschiert
ISSN: 0942-6051

Autoren in dieser Ausgabe

Daniel Barth, Katja Westlund-Morgenstern, Rosemarie Schmitt-Thatenhorst,


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