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Kinderanalyse, 2021, Jg. 29, Ausgabe 2

Kinderanalyse, 2021, Jg. 29, Ausgabe 2

 

DOI: 10.21706/ka-29-2

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Bibliographische Angaben


1. Auflage, Erscheinungstermin: 15.04.2021
ISSN print: 0942-6051 / ISSN digital: 2510-4209

Details


Hauptbeitrag
Trauma und Verlusterfahrung
Kurztherapie mit einem traumatisierten Kind aus Syrien und seinen Eltern

In meinem Beitrag stelle ich eine psychoanalytische Kurz­therapie mit einem traumatisierten Zwölfjährigen aus Syrien und seinen Eltern vor. Die psychoanalytische Arbeit wird in einer detaillierten Analyse der Therapiestunden beleuchtet, um den Integrationsprozess der nach trauma­tischen Erlebnissen gestörten Identität nachzuzeichnen sowie Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse darzustellen.

The article is an account of a brief course of psychoanalytic therapy for a traumatized 12-year-old boy from Syria and his parents. Light is cast on the analytic work involved by a detailed analysis of the therapy sessions tracing the integration process undergone by an identity seriously damaged by traumatic experiences and indicating the transference and countertransference processes involved.

Dans mon travail, j’expose la psychothérapie brève d’un garçon de douze ans avec ses parents. J’examine le travail psychanalytique en donnant une analyse détaillée des séances de psychanalyse afin de retracer le processus d’intégration de l’identité détruite suite aux expériences traumatiques et décrire les processus de transfert et contre-transfert

Schlagworte: Trauma, Kindertherapie, Kurztherapie, child therapy, brief therapy, posttraumatisches Syndrom, posttraumatic syndrome, traumatisme, thérapie brève, syndrome post-traumatique, thérapie infantile
Formate: pdf, html
Gertraud Diem-Wille
Seite 97 - 123 | doi: 10.21706/ka-29-2-97
Mediale Introjekte

Mediale Erfahrungen hinterlassen psychische Spuren. In Abgrenzung zu frühkindlichen Introjektionen und zu traumatischen, malignen oder Täter-Introjekten sind im klinischen Kontext mediale Introjekte zu beobachten. Diese können aus Horrorfilmen, pornografischen Inhalten, aus Computerspielen oder aus Büchern stammen. Im Beitrag werden anhand von Beispielen die Fragen, welchen Status diese medialen Erfahrungen im Unterschied zu Erfahrungen mit realen äußeren Objekten erlangen, wie sie sich auf die Übertragungsbeziehung auswirken und ob sie Patienten dazu bringt, sich wiederholt dem schadenden Medienkonsum auszusetzen, ohne dass immer von einer Suchtstruktur gesprochen werden kann, dargestellt. Der Terminus »mediales Introjekt« wird in den Kontext von Introjektion, Identifikation, Wiederholungszwang, Übergangsobjekten, dem Übertragungsgeschehen und den Abwehrmechanismen eingeordnet und in die Unterformen inhaltliches/einfaches mediales Introjekt und strukturelles/komplexes mediales Introjekt gegliedert.

In den klinischen Ergebnissen zeigt sich, dass durch die Auflösung der Fixierung auf ein mediales Introjekt Patienten zu ihrer Beziehungsfähigkeit zurückfinden und eine Selbstbeziehung erlangen können. Ob es dabei für TherapeutInnen zwingend erforderlich bzw. hilfreich ist, die konkreten Inhalte der medialen Introjekte selbst zu kennen, wird diskutiert. Fazit: Mediale Introjekte sind komplexe psychische Anordnungen und müssen als solche erkannt und behandelt werden, um aufgelöst werden zu können. Eine zu medienkritische Abwehrhaltung von Behandlern kann therapeutische Fortschritte ebenso behindern wie eine unkritische Idealisierung des medialen Fortschritts.

Experiences with the media leave their traces on the psyche. In the clinical context, media introjects need to be regarded as a category distinct from traumatic, malignant or perpetrator introjects. Media introjects may stem from various sources: horror films, pornographic material, computer games, books, etc. The article draws upon examples to discuss what status these media experiences achieve in contradistinction to experiences with real external objects, what effect they have on the transference relationship, and whether they prompt patients to repeatedly expose themselves to harmful media consumption without necessarily degenerating into fully-fledged media addiction. The author situates the term »media introject« in the context of introjection, identification, compulsive repetition, transitional objects, the transference process, and defence mechanisms and distinguishes between the sub-categories content-related/simple and structural/complex media introjects.

Clinical findings indicate that after the resolution of a fixation on a media introject, patients can find their way back to the ability to relate both to others and to themselves. The author discusses whether it is absolutely necessary/helpful for therapists to be familiar with the actual content of the media introjects. In his conclusion, he defines media introjects as complex phenomena that need to be recognised and treated as such if they are to be resolved. Too media-critical and defensive an attitude on the part of therapists can have just as detrimental an effect on therapeutic progress as an uncritical idealization of new developments in the media.

Les expériences médiatiques laissent des traces psychiques. À la différence des introjections infantiles, des introjections traumatiques malignes ou des introjections d’agresseur, on observe dans le contexte clinique des introjections médiatiques. Celles-ci peuvent provenir de films d’horreur, de contenus pornographiques, de jeux sur ordinateur ou de livres. Cet article montre, exemples à l’appui, quel statut ces expériences médiatiques peuvent acquérir par rapport aux expériences faites avec de réels objets extérieurs, comment elles se répercutent sur la relation de transfert et si elles amènent les patients à s’exposer de façon répétitive à la consommation nocive de ce médium sans qu’on puisse toujours parler d’addiction. Le terme d’« introjection médiatique » se range dans le domaine de l’introjection, de l’identification, de la compulsion de répétition, des objets transitionnels, des processus de transfert et des mécanismes de défense et se subdivise en introjections médiatiques simples et introjections structurelles complexes.

Les résultats cliniques montrent qu’en faisant disparaître la fixation sur une introjection médiatique, les patients retrouvent une capacité relationnelle et peuvent acquérir une relation à soi. L’article demande s’il est absolument nécessaire voire utile que les thérapeutes connaissent personnellement les contenus concrets des introjections médiatiques pour pouvoir les résoudre. Conclusion : les introjections médiatiques sont des structures psychiques complexes qui doivent être reconnues et traitées en tant que telles pour qu’on puisse remédier. Une attitude trop critique des thérapeutes concernant les médias peut être aussi préjudiciable aux progrès de la thérapie qu’une idéalisation non critique du progrès médiatique.

Schlagworte: Traumatisierung, Medien, Behandlungstechnik, Mediensucht, Introjekt, traumatization, traumatisation, treatment technique, media addiction, introject, media, introjection, technique thérapeutique, médias, addiction aux médias
Formate: pdf, html
Jan van Loh
Seite 124 - 149 | doi: 10.21706/ka-29-2-124
Psychodynamische Aspekte im Bild der Rechenstörung
Zwei Fallstudien

Gängigen wissenschaftlichen Auffassungen zufolge ist die Rechenstörung eine kognitive Teilleistungsschwäche, die sich auf lernpsychologische oder hirnphysiologische Ursachen zurückführen lässt. Die mit Rechenstörungen ebenfalls oft einhergehenden emotionalen Phänomene wie Selbstzweifel, Depression o.ä. werden dabei üblicherweise als Folge- bzw. Sekundärsymptomatik betrachtet. In unserem Beitrag möchten wir nun, ausgehend von zwei Fallbeispielen, zeigen, dass es darüber hinaus Fälle von Rechenstörungen gibt, die primär affektiv-neurotischen Entwicklung entspringen.

Accepted scientific wisdom has it that dyscalculia is a partial cognitive weakness traceable to anomalies associated with the psychology of learning or the physiology of the brain. Typically, emotional phenomena like self-doubt, depression, etc. that frequently accompany arithmetic disabilities are relegated to the category of sequential or secondary symptoms. With reference to two case examples, the present article sets out to demonstrate that there are instances of dyscalculia that stem from a primarily affective/neurotic disorder.

Selon des idées scientifiques courantes, la dyscalculie est un trouble cognitif partiel dont il faut chercher les causes dans la psychologie de l’apprentissage ou la neurophysiologie. Les phénomènes émotionnels également souvent associés à la dyscalculie tels que, par exemple, le doute de soi, la dépression sont généralement considérés comme des symptômes consécutifs ou secondaires. Dans notre article, nous souhaitons montrer à partir de deux cas qu’il existe aussi des cas de dyscalculie résultant en premier lieu d’un développement émotionnel névrotique.

Schlagworte: Psychotherapie, Dyskalkulie, Psychotherapy, psychodynamics, Rechenstörung, Rechenschwäche, Psycho­dynamik, dyscalculia, mathematical disability, mathematical weakness, psychodynamique, dyscalculie, trouble de l’apprentissage des mathématiques, psychothérapie
Formate: pdf, html
Stefan Nauenheim, Mona Seitz, Marcel Mehlhorn, Wolfgang Baßler
Seite 150 - 175 | doi: 10.21706/ka-29-2-150
Die Leere erleben
Gedanken und Bilder zur Leere in einer durch das Coronavirus »distanzierten« Welt

In der beunruhigenden Zeit des Coronavirus sind soziale Beziehungen seltener und schwieriger, der Tod ist ständig präsent, und die Angst lässt sich nicht mehr bekämpfen, indem man sich aneinander festhält: Sie zwingt uns vielmehr, uns zu maskieren und leere Räume zwischen uns zu schaffen. Diese leeren Räume (physisch wie auch psychisch) bergen die Gefahr, zu lange traurig verschlossen zu bleiben, selbstbezogen und ohne vitale »Übergangsbewegungen« – im Sinne von Winnicott – hin zu etwas Neuem und anderem als man selbst. Dieses Risiko der Entleerung betrifft heute in einer neuen Symmetrie sowohl Patienten als auch Therapeuten – beide in einer Umgebung, die in ihrer lebenswichtigen Funktion des Holding Environment versagt und somit ältere, tiefliegende und unheimliche Leeren zutage bringt.

Die vorliegende Arbeit will der sich ständig wiederholenden Aussage, die uns im letzten Jahr nur zum Distanzieren, Zuschauen und Abwarten ermahnt hat, die eindringlichen Worte und Bilder dreier verschiedener literarischer Texte (Die Unendliche Geschichte, Ein Hungerkünstler und Im Dunkeln sehen) entgegenhalten. Sie sollen dabei behilflich sein, in das »Nichts« in uns und in unseren Patienten einzudringen, das unsere emotionalen und kreativen Fähigkeiten zu erschöpfen droht, damit wir diese Leere in der Gegenwart erleben können und sich aus ihr ein Transformationspotenzial entwickeln kann.

In these alarming times dictated by the coronavirus, social relations have become rarer and more difficult, death is omnipresent, and we can no longer combat anxiety by holding on to one another. Instead, we don our masks and put empty spaces between ourselves and others. The risk these empty spaces involve (both in psychic and in physical terms) is that we remain for too long in a state of despondent isolation, absorbed with our own selves and unable to execute what Winnicott refers to as »vital motions« taking us beyond our own selves to things new and other. In a new symmetric situation, this risk affects patients and therapists alike, both caught up in a setting deprived of its vital function as a holding environment and thus all too likely to lay bare older, deep-seated, and unsettling voids.

Against the exhortation repeated unendingly over the last year to keep our distance, watch, and wait, the present article pits the eloquent words and images of three literary works (Ende’s Neverending Story, Kafka’s Hunger Artist, and Hull’s On Sight and Insight). The author believes that they can help us to penetrate into the »nothingness« in ourselves and our patients, which threatens to drain our emotional and creative capacities. This will enable us to experience the emptiness in the present and draw upon it as a source of transformational potential.

Durant la période inquiétante du coronavirus, les rapports sociaux sont plus rares et plus difficiles, la mort est constamment présente et la peur ne se combat plus en s’accrochant les uns aux autres : au contraire, elle nous oblige à nous masquer et à laisser des espaces vides entre nous. Ces espaces vides (physiques autant que psychiques) cachent le risque de rester trop longtemps tristement renfermés, repliés sur nous-mêmes et sans « transitions » vitales – transitions au sens de Winnicott – vers quelque chose de nouveau autre que nous-mêmes. Ce risque de se vider concerne aujourd’hui, dans une nouvelle symétrie, aussi bien le patient et que le thérapeute, tous deux dans un environnement contenant (holding environment) qui échoue dans sa fonction vitale et fait ressurgir des vides plus anciens profonds et effrayants.

Au message récurrent de l’année dernière qui n’a fait que nous exhorter à garder nos distances, à regarder faire et à patienter, le présent article veut répondre par les paroles et images fortes apportées par trois différents textes littéraires (L’Histoire sans fin, Un artiste de la faim, Vers la nuit). Celles-ci doivent nous aider à pénétrer le « néant » en nous et nos patients, qui menace d’épuiser nos capacités émotionnelles et créatives afin que nous puissions ressentir le vide de l’époque actuelle et, de là, développer un potentiel de transformation.

Schlagworte: Coronavirus, Leere, Erleben, Self-Holding, Rêverie, emptiness, subjective experience, reverie, vide, ressentir, contenance de soi (self-holding)
Formate: pdf, html
Veronika Garms
Seite 176 - 190 | doi: 10.21706/ka-29-2-176
Buchbesprechung
Abgründe
Spektakuläre Fälle aus dem Leben eines Psychotherapeuten
Formate: pdf, html
Günther Molitor
Seite 191 - 192 | doi: 10.21706/ka-29-2-191
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