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Kinderanalyse, 2018, Jg. 26, Ausgabe 4

Kinderanalyse, 2018, Jg. 26, Ausgabe 4

DOI: 10.21706/ka-26-4

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Bibliographische Angaben


1. Auflage, Erscheinungstermin: 12.10.2018
ISSN print: 0942-6051 / ISSN digital: 2510-4209

Details


Hauptbeitrag
Halluzinationen in der Adoleszenz – oder: Nora im Niemandsland zwischen Neurose und Psychose

Am Beispiel einer Fallgeschichte untersuchen die Autoren im Rahmen von Freuds Verständnis und unter Hinzuziehung des Konzepts der »rätselhaften Botschaften« von Laplanche die Entstehung und Funktion der Halluzinationen in der Adoleszenz. Sie kommen zu dem Schluss, dass diese ungeachtet ihrer psychotischen Erscheinungsform neurotisch begründet sind und ihr Inhalt wie auch ihre halluzinatorische Form im Dienste der Abwehr unbewusster Konflikte der Eltern stehen.

Hallucinations in adolescence – or: Nora in no man’s land

Taking a case history as an example, the authors investigate the psychic mechanisms behind the production and function of adolescent hallucinations against the background of Freud’s framework and Laplanche’s concept of »enigmatic messages«. They conclude that these hallucinations, although appearing to be psychotic, are basically neurotic in nature and that both their content and hallucinatory form are in the service of parents’ defence of their own unconscious conflicts.

Hallucinations à l’adolescence: Nora dans le no man’s land entre névrose et psychose

À partir d’un cas clinique, les auteurs de l’article analysent l’apparition et la fonction d’hallucinations durant l’adolescence dans le cadre de la conception freudienne et en faisant appel au concept de «messages énigmatiques» (ou «messages compromis») de Laplanche. Ils arrivent à la conclusion que ceux-ci, indépendamment de leur manifestation psychotique, ont une explication névrotique et que leur contenu ainsi que leur forme hallucinatoire servent à échapper aux inconscients conflits parentaux.

Schlagworte: Adoleszenz, Halluzinationen, Adolescence, Laplanche, hallucinations
Formate: pdf, html
Siegfried Zepf, Judith Zepf
Seite 291 - 309 | doi: 10.21706/ka-26-4-291
»Real or Fake«: Der Kampf einer Adoleszenten um eine Identität auf psychischer und körperlicher Ebene
Ein Beitrag zur Psychodynamik und Psychotherapie des Pervasive Refusal Syndroms (PRS)

Dieser Artikel beschreibt die psychische Reise eines intelligenten, fast 13-jährigen Mädchens, das in eine kinderpsychiatrische Abteilung eingeliefert wurde. Die Patientin konnte ihren pubertierenden Körper und ihre Gefühle nicht mehr meistern und zeigte eine maligne Regression, so dass ihr Leben in der Familie, in der Schule und der Umwelt gefährlich wurde. Sie benahm sich bereits seit fünf Monaten wie ein Baby, weigerte sich zu essen, sich selbst zu versorgen, zu gehen und zu schlafen ohne die ständige Hilfe ihrer Mutter.
Eine zweijährige stationäre, psychoanalytisch orientierte Psychotherapie wird beschrieben, die enge Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team und die langsame Veränderung einer Patientin voller Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit, die jegliche Verantwortung für ihren Körper im Sinne eines Pervasive Refusal Syndromes (PRS) verweigerte hin zu einem jugendlichen Mädchen, das den Mut fand, ihr Leben anzunehmen und wieder zurück zu ihrer Familie, in die Schule und die weitere Umwelt zurückkehren konnte.
Theoretische Aspekte und Gedanken über die Ursachen dieses »jugendlichen Zusammenbruchs« sowie des regressiven Verhaltens werden diskutiert und eine komplexe psychodynamische Arbeit wird geschildert, in der es darum geht, wie man starke Projektionen und Gefühle von Hilflosigkeit, Angst und Wut als Analytiker mit Hilfe des Verstehens von Übertragung und Gegenübertragung tolerieren und mit der Patientin durcharbeiten kann. Die Funktion eines inneren und äußeren Containments wird ermöglicht, so dass die Patientin ihr gefährliches regressives Verhalten aufgeben kann und eine gestärkte psychische Realität findet.

Real or Fake: An Adolescent’s Struggle for Psychic and Physical IdentityPervasive refusal syndrome (PRS): psychody1namics and psychotherapy

The article describes the psychic odyssey of an intelligent, almost 13-year-old girl after admission to a department for child psychiatry. The patient was no longer able to cope with her pubescent body and her feelings and had lapsed into a malignant regression that endangered her life in the family, in school and in her immediate environment. For five months already she had been behaving like a baby, refusing to eat, care for herself, walk or sleep without constant support from her mother.
The article describes a two-year course of inpatient, psychoanalytically oriented psychotherapy, the close cooperation required from a multi-disciplinary team, and the slow transformation of an initially helpless patient devoid of hope and rejecting all responsibility for her body (pervasive refusal syndrome PRS) into a young girl with the courage to embrace her life and return to her family, to school and to her former environment.
The author discusses theoretical aspects and thoughts of her own on the causes for this »juvenile breakdown«, proceeding from there to describe a complex psychodynamic process in which, with the necessary awareness of transference and countertransference, the analyst is called upon to hold up against strong projections and feelings of helplessness, anxiety and rage and to work through them with the patient. After the achievement of inner and outer containment, the patient relinquishes her dangerous regressive behaviour and, strengthened by the whole process, finds her way back to reality.

«Real or Fake»: lutte d’une adolescente pour une identité psychique et physique. Article sur la psychodynamique et psychothérapie du syndrome de refus global (Pervasive refusal syndrome – PRS)

Cet article décrit le parcours psychique d’une adolescente intelligente, de presque 13 ans, hospitalisée en pédopsychiatrie. La patiente ne pouvait plus contrôler son corps et ses sentiments pubertaires et manifestait une régression maligne au point de menacer sa vie familiale, scolaire et sociale. Depuis cinq mois, elle se comportait comme un bébé, refusait de manger, de prendre soin d’elle-même, de marcher et de dormir sans être en permanence aidée de sa mère.
L’article décrit ses deux années de psychothérapie à orientation psychanalytique passées en milieu hospitalier, l’étroite collaboration de l’équipe multidisciplinaire et la lente transformation d’une patiente totalement désespérée et impuissante qui, selon le syndrome de refus global (pervasive refusal syndrome (PRS), refusait d’assumer son corps en une adolescente qui trouve le courage d’accepter sa vie et la force de réintégrer sa famille, son l’école et son entourage.
L’article discute des aspects et idées théoriques concernant les causes de «cette dépression adolescente», de son comportement régressif et décrit le travail psychodynamique complexe qui consiste à étudier la façon dont un psychanalyste peut tolérer de fortes projections et gros sentiments d’impuissance, d’angoisse et de colère par le transfert et le contre-tranfert et les analyser avec la patiente. La fonction d’endiguement intérieur et extérieur est rendue possible et la patiente peut abandonner son dangereux comportement régressif et trouver une réalité psychique forte.

Schlagworte: Adoleszenz, Familientherapie, Trennungsangst, Hoffnungslosigkeit, Adolescence, family therapy, stationäre psychoanalytische Psychotherapie, Pervasive Refusal Syndrome (PRS), maligne Regression, gelernte Hilflosigkeit, inpatient psychoanalytic psychotherapy, separation anxiety, malignant regression, acquired helplessness, hopelessness, puberté, psychothérapie psychanalytique en milieu hospitalier, thérapie familiale, syndrome de refus global (pervasive refusal syndrome, PRS), angoisse de séparation, régression maligne, impuissance apprise, désespoir
Formate: pdf, html
Suzanne Blundell
Seite 310 - 336 | doi: 10.21706/ka-26-4-310
Zwischenwelten in der Kinderanalyse eines Jungen im Latenzalter

Anhand der Therapie eines Jungen im Latenzalter sollen einige Überlegungen zu Zwischenwelten und Übergangsräumen im gemeinsamen Spiel zwischen Analytiker und Kind dargestellt werden. Der Begriff »Zwischenwelt« soll dabei den Übergang zwischen der inneren Welt und der äußeren Realität betonen, vor allem wenn das Kind zwei unterschiedliche soziale Welten erlebt. Auch in der Therapie mussten sich der Patient und sein Therapeut ständig zwischen der inneren und der weiterhin traumatischen äußeren Welt hin und her bewegen. Konfrontiert mit einem elterlichen Trennungskrieg war der Patient hin- und hergerissen zwischen der väterlichen und der mütterlichen Welt, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Seine Mutter war kaum in der Lage, ihn emotional zu versorgen und ihm inneren Halt zu bieten. Wegen des Vakuums nahm er ein verfolgendes mütterliches Introjekt in sich auf, leider war der Vater auch zu schwach, um ihn davor zu schützen. Lediglich in seiner Fantasiewelt und mit Hilfe seiner Größenfantasien, die er in der Therapie darzustellen begann, fand er Schutz. Durch die gemeinsamen Inszenierungen im Spiel konnte sich ein Möglichkeitsraum entfalten und etwas Neues entstehen. Anhand der Entwicklung dieser inszenierten Geschichten wird auch die Entwicklung des Patienten in der Therapie sichtbar.

Interworlds in the Analysis of a Boy at the Latency Stage

With reference to therapy for a boy at the latency stage, the author discusses a number of points connected with interworlds and transitional spaces in the game played out between analyst and child. The concept of »interworld« is designed to foreground the transition between the patient’s inner world and the external world of reality, especially when the child experiences social worlds as entirely different from one another. In the present case, the patient and his therapist had to move constantly back and forth between the inner world and the traumatic external world. Confronted with the massive separation conflict his parents were involved in, the boy was constantly torn between the maternal and the paternal world, which could hardly have been more different. The mother was almost entirely unable to provide him with emotional care and stability. In the face of this vacuum, the boy installed a persecutory maternal introject that the father was unfortunately too weak to protect him from. The only sources of protection he found were in his fantasy world and the fantasies of grandeur that he began to act out in therapy. Joint enactments in the game gradually established a space where potentialities and new developments could take root. The way these enacted stories developed is a reflection of the patient’s development in therapy.

Les mondes intermédiaires dans la psychanalyse d’un garçon en période de latence

En prenant pour exemple la psychothérapie d’un jeune garçon en période de latence, l’article expose quelques réflexions concernant les mondes intermédiaires et les espaces de transition dans le jeu commun développé entre le psychanalyste et l’enfant. Le terme de «monde intermédiaire» souligne ici le passage du monde intérieur à la réalité extérieure, spécialement quand l’enfant connaît la vie de deux mondes socialement différents. Même durant la thérapie, le patient et son thérapeute ont dû constamment passer du monde intérieur au monde extérieur toujours traumatique. Confronté au conflit de ses parents au bord de la séparation, le patient était déchiré entre les mondes paternel et maternel foncièrement différents. Sa mère, à peine en mesure de s’occuper de lui émotionnellement, ne pouvait lui apporter aucun soutien intérieur. À cause de ce vide, l’enfant intégra l’introjection d’une persécution maternelle, dont son père, lui aussi trop faible, ne pouvait malheureusement pas le protéger. C’est seulement dans son monde imaginaire et par ses idées de grandeur, que l’enfant commença à formuler durant la thérapie, qu’il trouva une protection. Grâce au jeu commun des mises en scène, un espace potentiel put s’installer et quelque chose de nouveau se produire. L’évolution de ces histoires mises en scène montrent l’évolution du patient au cours de sa thérapie.

Schlagworte: Kinderanalyse, Latenzalter, child analysis, Zwischenwelten, Übergangsraum, interworlds, latency stage, transitional space, Psychothérapie de l’enfant, mondes intermédiaires, période de latence, espace transitionnel.
Formate: pdf, html
Florian Müller
Seite 337 - 352 | doi: 10.21706/ka-26-4-337
Kurzbericht
Ruth Hoch Bernstein – eine Zeitzeugin der Wiener Freudianischen Kinderanalyse
Formate: pdf, html
Katharina Seifert
Seite 353 - 361 | doi: 10.21706/ka-26-4-353
Buchbesprechungen
Sigmund Freud: Briefe an Jeanne Lampl-de Groot 1921–1939
Formate: pdf, html
Roland Kaufhold
Seite 362 - 367 | doi: 10.21706/ka-26-4-362
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