trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
MERKUR 3/2018

MERKUR 3/2018

Nr. 826, Heft März 2018

14,00 €
14,00 € (A)
Abonnieren
Leider vergriffen

Beschreibung


Der Architekt William Mann analysiert urbane Problemlagen in London. Der Philosoph Emanuele Coccia findet die Wurzeln der Welt. Über Schwierigkeiten des Provenienzdiskurses denkt Thomas E. Schmid nach. Michaela Maria Müller bewegt sich mit einem literarischen Text „durchs Moor, durch Dachau“.

Der Architekt William Mann analysiert problematische urbane Lagen in London und erklärt, wie er mit einem Projekt am River Lea Struktur in eine wenig strukturierte Landschaft zu bringen versucht. Emanuele Coccia stellt mit seinem radikal gedachten Traktat über das Leben der Pflanzen die Philosophie vom Kopf auf die Füße, genauer gesagt: auf die Wurzeln der Welt. Bernhard Malkmus beklagt, wie wenig die Gegenwartsliteratur der Naturvergessenheit unserer Zeit entgegenzuhalten hat. Thomas E. Schmidt schreibt über Widersprüche und Nebenwirkungen des Raubkunst- und Provenienzdiskurses. In seiner (letzten) Literaturkolumne liest Ekkehard Knörer eine soziologische Studie über die Fährnisse eines Romans im literarischen Feld (und folgt selbst einem Roman auf seinem Weg von der Autorin zum Leser). Eckhard Schumacher liest Bücher, die der Gegenwart auf die Spur zu kommen versuchen. Außerdem: Heiko Christians mischt sich in die Debatte um kulturelle Aneignung – mit einer Lektüre von Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“, die die inneren Komplexitäten des Werks gegen politische Vereinseitigungen in Stellung bringt. Michaela Maria Müller bewegt sich mit einem literarischen Text „durchs Moor, durch Dachau“. In seiner jüngsten Vogelgeschichte schreibt Günter Hack über eine verunfallte Kohlmeise. In Enis Macis Antwort auf Kathrin Rögglas Schlusskolumne im letzten Heft geht es um „Umformungen“ in sechs Variationen.

Bibliographische Angaben


Herausgegeben von:Christian Demand
1. Auflage, Erscheinungstermin: 28.02.2018, 104 Seiten, BROSCH
ISBN: 978-3-608-97465-2

Autor:innen


Christian Demand(Hrsg.)

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und...

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und Komponist tätig, später als Hörfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk. Nach Promotion und Habilitation in Philosophie unterrichtete er als Gastprofessor für philosophische Ästhetik an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2006 wurde er auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg berufen, wo er bis 201...

mehr

Inhaltsverzeichnis


ESSAY

WILLIAM MANN
Nachzügler in der Großstadt

EMANUELE COCCIA
Die Wurzeln der Welt

BERNHARD MALKMUS
Pommerland ist abgebrannt: Maikäfer, flieg!
Über das Sterben der Arten und das Schweigen der Literaten

THOMAS E. SCHMIDT
Provenienzen.
Über authentische und über verdächtige Kunst. Und über Wissenschaft

KRITIK

EKKEHARD KNÖRER
Literaturkolumne.
Fata, Libelli

ECKHARD SCHUMACHER
Present Shock.
Gegenwartsdiagnosen nach der Digitalisierung


MARGINALIEN

HEIKO CHRISTIANS
Bei den Bandar-log.
Wunderbare Wiederaneignungen

MICHAELA MARIA MÜLLER
Durchs Moor, durch Dachau

GÜNTER HACK
Einsamkeit ist ein Zustand ohne Meise

ENIS MACI
Umformungen.
Unvollständige Liste

Hefte der gleichen Zeitschrift

Alle Hefte der Zeitschrift