trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
MERKUR 7/2020

MERKUR 7/2020

Nr. 854, Heft 07/ Juli 2020

15,00 €
15,00 € (A)
Abonnieren
Leider vergriffen

Bibliographische Angaben


Herausgegeben von:Christian Demand
1. Auflage, Erscheinungstermin: 01.07.2020, 104 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-608-97493-5

Autor:innen


Christian Demand(Hrsg.)

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und...

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und Komponist tätig, später als Hörfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk. Nach Promotion und Habilitation in Philosophie unterrichtete er als Gastprofessor für philosophische Ästhetik an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2006 wurde er auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg berufen, wo er bis 201...

mehr

Inhaltsverzeichnis


CHARLOTTE KLONK/PATRICK BAHNERS
Durch die Blume – der Fall Emil Nolde

CRISTINA NORD
Einig, uneins zu sein.
Zur Debatte um Achille Mbembe

THOMAS ZIMMER
Das Zeitalter der Pandemien.
Von der Cholera bis Covid-19

GUNNAR HINDRICHS
Philosophiekolumne.
Der Weltbegriff der Philosophie

JAKOB HESSING
Aporien der Kritik.
Eike Geisel und die Juden

BURKHARD MÜLLER
Der Jüngste der großen Verdunkelten.
Ein neuer Blick auf Karl Kraus

THOMAS THIEMEYER
Wissenschaftskommunikation in „postfaktischen“ Zeiten

ALBAN WERNER
Sie kennen mich nicht mehr.
Versuch, die Signaturen der zehner Jahre zu begreifen
DAVID WAGNER
Hausbesuche IV: Bayreuth.
Wagner sucht Wagner

GÜNTER HACK
Gespräch mit einem Hänfling

ROBIN DETJE
Erschleichung des Gefühls der Unendlichkeit