trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
MERKUR 9/2019

MERKUR 9/2019

Nr. 844, Heft 9 / September 2019

15,00 €
15,00 € (A)
Abonnieren
Leider vergriffen

Bibliographische Angaben


Herausgegeben von:Christian Demand
1. Auflage, Erscheinungstermin: 31.08.2019, 104 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-608-97483-6

Autor:innen


Christian Demand(Hrsg.)

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und...

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und Komponist tätig, später als Hörfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk. Nach Promotion und Habilitation in Philosophie unterrichtete er als Gastprofessor für philosophische Ästhetik an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2006 wurde er auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg berufen, wo er bis 201...

mehr

Inhaltsverzeichnis


ESSAY

BURKHARD MÜLLER
Farbenspiele.
Oder wie eine Metaphysik des Diesseits aussehen könnte

BERNHARD J. DOTZLER
Mission Possible.
Die Realität der Apollo 11

TIMO LUKS
Die Bewerbung.
Eine Kulturtechnik des 19. Jahrhunderts


KRITIK

HEIDE VOLKENING
Popkolumne.
Teenage Kicks

EVA GEULEN
Literaturkolumne.
H. P. Lovecraft: Seine Welten und ihre Fans
GEORG SIMMERL
Liberale gegen Liberale.
Unpopuläres über den (deutschen) Populismus

JENS WIETSCHORKE
What's the Matter with Fergus Falls?
Reisen ins Herz der politischen Rechten

MARGINALIEN

HANNA ENGELMEIER
Bemerkungen zur jüngsten Kanon-Debatte

MATTHIAS ROTHE
Was bleibt?
Sieben Befunde zur DDR-Literatur

ROBIN DETJE
Fragebogen

Hefte der gleichen Zeitschrift

Alle Hefte der Zeitschrift