trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
MERKUR 10/2021

MERKUR 10/2021

Gegründet 1947 als Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken

14,00 €
14,00 € (A)
Abonnieren
Leider vergriffen

Bibliographische Angaben


Herausgegeben von:Christian Demand
1. Auflage 2021, Erscheinungstermin: 01.10.2021, 104 Seiten
ISBN: 978-3-608-97509-3

Autor:innen


Christian Demand(Hrsg.)

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und...

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und Komponist tätig, später als Hörfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk. Nach Promotion und Habilitation in Philosophie unterrichtete er als Gastprofessor für philosophische Ästhetik an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2006 wurde er auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg berufen, wo er bis 201...

mehr

Inhaltsverzeichnis


ESSAY

Aleida Assmann
Wie viel Geschichte braucht die Zukunft?

Martin Schulze Wessel
Zur Singularität des Holocaust.
Eine Antwort auf Sebastian Conrad

David Kuchenbuch
Zum Diktieren in den Geisteswissenschaften 1800-1989

Gregory Jones-Katz
Schwindel der Gegenwart.
Leben in Shenzhen


KRITIK

Florian Meinel
Rechtskolumne.
Zur Zukunft der parlamentarischen Minderheitenrechte

Jan von Brevern
Ästhetikkolumne.
„Lumbung“ – die Rückkehr der Scheune

Benjamin Bratton
Die Philosophie in der Pandemie.
Ein Totalausfall


MARGINALIEN

Eckhard Schumacher
Im Widerspruch beflügelt.
Über Karl Heinz Bohrer

Christoph Paret
Versehentlich unsterblich.
Nachleben im Anthropozän

Elias Kreuzmair
Lesen (Proust-Bots)

Kathrin Wittler
Das Adjektiv „alttestamentarisch“.
Zum Verhältnis von Sprachpolitik und historischer Semantik

Hanna Engelmeier
Hört die Signale