trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
PSYCHE, 2020, Jg. 74, Ausgabe 2

PSYCHE, 2020, Jg. 74, Ausgabe 2

DOI: 10.21706/ps-74-2

Print-Ausgabe

28,00 €

eJournal

28,00 EUR
28,00 €
28,00 € (A)
Abonnieren
Leider vergriffen

Bibliographische Angaben


1. Auflage, Erscheinungstermin: 01.02.2020
ISSN print: 0033-2623 / ISSN digital: 2510-4187

Details


Hauptbeitrag
Das Schema interaktiver Kategorien zur Beurteilung der ­Kandidatenkompetenz: eine australische Erfahrung

Angeregt durch David Tucketts Untersuchungen über die Beurteilung der Kandidatenkompetenz führte der Ausbildungsausschuss der Australischen Psychoanalytischen Gesellschaft eine ähnliche Studie durch, die den Wert der vorangegangenen Arbeit noch erhöht. Die australische Studie benutzte zur Kompetenzmessung zahlreichere und spezifischere Indikatoren und strebte zudem eine weitere Operationalisierbarkeit der Kriterien an. Der Autor erläutert, dass sie nicht allein zur Beurteilung der Kandidatenkompetenz, sondern in adaptierter Form auch zur Auswahl prospektiver Kandidaten sowie zur Definition von Unterrichts- und Supervisionszielen und -prozessen herangezogen werden können. Er vertritt die Ansicht, dass die Synchronie der qualitativen Forschungsmethode und des psychoanalytischen Denkens und Arbeitens den Widerstand verringert, mit dem Analytiker häufig auf die Teilnahme an solchen Studien reagieren. Der Forschungsprozess erschloss ein Experimentierfeld und öffnete einen Raum für Dialog und Debatte, was den Zusammenhalt der Gruppe und das Identitätsgefühl der Gesellschaft stärkte. Die Einbeziehung der Kandidaten in die Befragung verbesserte die Transparenz zwischen Kandidaten und Mitgliedern und trug auf diese Weise zur Stärkung des Ausbildungsbündnisses bei.

The Education Committee of the Australian Psychoanalytic Society, inspired by David Tuckett’s research, relating to the measurement of candidate competence, conducted a similar study that, they believe, added value to his earlier work. The indicators of analytic competence were more numerous and specific, and greater emphasis was placed on how these criteria could further be operationalized. Besides being used in the measuring of candidate competence, the author makes a case for how the criteria can be adapted for use in the selection of prospective trainees; the defining of teaching and supervisory objectives and processes; and as a basis for further research. The close resonance that the qualitative research method used has with analytic thought and practice is highlighted. It is proposed that this synchrony reduces the resistance that analysts often have in participating in such research. There were definite advantages that arose out of the Australian project aside from producing a society-specific schema of candidate capacities. The research process opened up a space for dialogue, debate and experimentation that increased group cohesion and society identity. Including the candidates in the survey facilitated the increase of transparency between candidates and members, contributing to the strengthening of the educational alliance.

Inspiré par la recherche de David Tuckett sur l’évaluation des compétences des candidats, le comité de formation de l’Australian Psychoanalytical Society a mené une étude similaire qui a avantageusement enrichi le travail précédent. L’étude australienne a utilisé des indicateurs plus nombreux et plus spécifiques pour mesurer les compétences et a également cherché à rendre les critères plus opérationnels. L’auteur explique que ces critères peuvent être utilisés non seulement pour évaluer les compétences des candidats, mais aussi, sous une forme adaptée, pour sélectionner des candidats potentiels et pour définir les objectifs et processus de l’enseignement et de la supervision. Il soutient que la synchronisation de la méthode de recherche qualitative et de la pensée et du travail psychanalytiques réduit la résistance avec laquelle les analystes réagissent souvent à la participation à de telles études. Le processus de recherche a ouvert un champ d’expérimentation et un espace de dialogue et de débat, renforçant la cohésion du groupe et le sentiment d’identité de la Société de psychanalyse. L’association des candidats à l’enquête a amélioré la transparence entre les candidats et les membres et a ainsi contribué au renforcement de leur coopération dans le cadre de la formation.

Schlagworte: qualitative Forschung, qualitative research, psychoanalytische Kompetenz, Kriterien der Kandidatenkompetenz, Ausbildungsziele, Auswahl prospektiver Kandidaten, criteria for candidate competence, educational objectives, evaluation of candidates, research criteria, selection of prospective trainees, compétence psychanalytique , critères de compétence des candidats
Formate: pdf, html
Kenneth Israelstam
Seite 83 - 117 | doi: 10.21706/ps-74-2-83
Die Qualität analytischen Arbeitens einschätzen
Ein Modell zur Evaluation von Lehranalytikern

Vor dem Hintergrund der jahrelangen kontroversen Debatten um die Lehranalyse wird das Verfahren vorgestellt, wie in der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft Lehranalytiker evaluiert werden. Dazu wird zunächst auf die langjährige organisatorische und inhaltliche Entwicklung dieses Konzepts eingegangen. Bei der Darstellung des Evaluationsverfahrens steht die Frage der Einschätzung der Qualität des analytischen Arbeitens der zu evaluierenden Kollegen im Mittelpunkt, es geht aber auch um die Besonderheiten der späteren Tätigkeit als Lehranalytiker und Supervisor. Einige der Schwierigkeiten, die sich dabei in der Praxis zeigen können, werden anhand eines fiktiven Beispiels erläutert. Abschließend werden die Stärken und Schwächen dieses Verfahrens diskutiert.

Against the background of year-long controversies on the subject of teaching analysis, the authors discuss the procedure used by the German Psychoanalytic Association to evaluate teaching analysts. First they enlarge on the lengthy process in which the concept has developed, both in organizational terms and with respect to its content. The description of the assessment procedure itself focuses largely on how the quality of analytic work is assessed but also extends to the specifics of later activity as a teaching analyst and supervisor. Some of the difficulties that can occur in practice are discussed with reference to a fictitious example. Finally, the authors weigh up the strengths and weaknesses of this procedure.

L’article présente la procédure d’évaluation des analystes didacticiens de la Société allemande de psychanalyse (DPG) dans le contexte des longs débats et des controverses sur l’analyse didactique. L’organisation et le concept lui-même ont beaucoup évolué dans le temps. La description de la procédure d’évaluation se concentre sur l’évaluation de la qualité du travail analytique des collègues à évaluer, mais se penche aussi sur les particularités du travail ultérieur en tant qu’analyste didacticien et superviseur. Certaines des difficultés qui peuvent se présenter dans la pratique sont expliquées à l’aide d’un exemple fictif. En conclusion, les aspects positifs et les faiblesses de cette procédure sont discutés.

Schlagworte: Lehranalyse, Evaluation von Lehranalytikern, teaching analysis, evaluation of teaching analysts, analyse didactique , évaluation des analystes didacticiens
Formate: pdf, html
Andreas Herrmann, Irmgard Reimer
Seite 118 - 141 | doi: 10.21706/ps-74-2-118
Kommentar
Eine (un)zeitgemäße Stellungnahme zu Kenneth Israelstams Projekt einer kategorienfundierten Beurteilung der psychoanalytischen Kompetenz von Kandidaten
Formate: pdf, html
Gerhard Schneider
Seite 142 - 157 | doi: 10.21706/ps-74-2-142
Buchbesprechungen
Grosz, Pedro: Einblicke. Kinderpsychoanalytische Falldarstellungen und die dazu gehörenden Elterngespräche. Zürich (VISSIVO) 2018. 162 Seiten, € 29,00.
Formate: pdf, html
Angela Moré
Seite 158 - 160 | doi: 10.21706/ps-74-2-158
Münch, Karsten (Hg.): Internationale Psychoanalyse. Band 13. Südamerikanische Akzente. Ausgewählte Beiträge aus dem »International Journal of Psychoanalysis«. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2018. 330 S., € 32,90.
Formate: pdf, html
Annegret Wittenberger
Seite 160 - 163 | doi: 10.21706/ps-74-2-160
Entdecken Sie Bücher mit verwandten Themen

Hefte der gleichen Zeitschrift

Alle Hefte der Zeitschrift