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PSYCHE, 2018, Jg. 72, Ausgabe 7

PSYCHE, 2018, Jg. 72, Ausgabe 7

DOI: 10.21706/ps-72-7

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Bibliographische Angaben


1. Auflage, Erscheinungstermin: 29.06.2018
ISSN print: 0033-2623 / ISSN digital: 2510-4187

Details


Hauptbeitrag
Wie sich die Geschlechterbeziehung in den letzten 100 Jahren verändert hat und warum es so schwierig ist, darüber innerhalb der Psychoanalyse ins Gespräch zu kommen
Über eine Geschichte von Verletzungsverhältnissen

Unter der Prämisse, dass Geschlechtsidentität immer nur als »Geschlecht-in-Beziehung« gedacht werden kann, eine Beziehung, in der die Veränderung eines Geschlechtspartners grundsätzlich auch den anderen Partner in Mitleidenschaft zieht, betrachtet die Autorin die von Freud entwickelte Psychoanalyse der Geschlechterdifferenz und die Veränderungen, die sie seitdem erfahren hat, auf einer beziehungstheoretischen Ebene, in der eine veränderte Sichtweise des eigenen Geschlechts grundsätzlich auch eine Veränderung des jeweils anderen nach sich zieht, und zwar unabhängig davon, ob dies bewusst intendiert ist oder nicht. Die Autorin untersucht vor diesem Hintergrund, wie weibliche und männliche Psychoanalytiker seit Mitte des vorigen Jahrhunderts ihre jeweilige Geschlechtsidentität definiert haben, und wie diese Diskussionen über die Veränderungen innerhalb der Psychoanalyse der Geschlechterdifferenz in beiden Fällen bis heute weitgehend geschlechtsintern stattfanden. Auf der zwischengeschlechtlichen Ebene vollzieht sich der Geschlechterdialog demgegenüber vor allem als eine Auseinandersetzung mit wechselseitigen Kränkungen, in die auch Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytiker immer noch verstrickt sind. Für eine andere Art des Austauschs ist die Psychoanalyse bis heute weder theoretisch noch methodisch hinreichend gerüstet. Die Autorin plädiert für eine Reflexion dieses zwischengeschlechtlichen Dialogs auch innerhalb der Psychoanalyse.

How gender relations have changed in the last 100 years and why it is so difficult to talk about them in the psychoanalytic context: On a history of injurious constellations.
The author proceeds on the premise that gender identity can only be conceptualized as »gender in relation(s)« in which changes in one partner will necessarily affect the other. Accordingly, she discusses the psychoanalysis of gender difference as proposed by Freud and the changes it has undergone since in terms of a theory of relations in which an altered view of one’s own gender will necessarily bring about a change in one’s view of the other gender, irrespective of whether this is intentional or not. The author investigates the way in which female and male psychoanalysts from the 1950s to the present have defined their own gender identity, concluding that in both cases discussions on changes in the psychoanalysis of gender difference have largely taken place on a same-gender basis. One of the main reasons for this, she contends, is that psychoanalysis is neither theoretically not methodologically equipped for an engagement with this issue from an inter-gender perspective. Psychoanalysts themselves feel too bound up in the whole matter to be able to reflect adequately on what they experience every day.

Comment la relation entre les sexes a changé en cent ans et pourquoi il est si difficile d’en parler dans le champ de la psychanalyse. Histoire de blessures.
L’auteur part de la prémisse selon laquelle l’identité sexuelle ne peut être vue que comme « sexe en relation », car la transformation du partenaire sexuel concerne nécessairement l’autre partenaire. La psychanalyse des différences entre les sexes, telle qu’elle fut élaborée par Freud, et les transformations auxquelles elle a été confrontée, sont considérées sous l’angle d’une théorie de la relation, selon laquelle la modification de la perception de son propre sexe par un sujet implique nécessairement une modification de l’autre sexe, qu’il y ait intention consciente ou non. L’auteur étudie la façon dont les psychanalystes femmes et hommes ont défini depuis le milieu du siècle dernier leur propre identité sexuelle. Elle parvient à cette conclusion : les discussions sur les transformations qu’a connues la psychanalyse des différences entre les sexes se sont déroulées dans les deux cas essentiellement dans un cadre interne à chaque sexe. Une des principales raisons est que la psychanalyse n’est jusqu’à maintenant pas assez armée du point de vue de la théorie et de la méthode pour l’indispensable débat qui doit avoir lieu sur les relations entre les sexes. Les psychanalystes se sentent trop impliqués pour pouvoir réfléchir de manière satisfaisante sur leurs expériences quotidiennes.

Schlagworte: Weiblichkeit, Gender, Männlichkeit, Geschlechterbeziehungen, masculinity, gender relations, femininity, relations entre les sexes , genres , féminité , virilité
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Christa Rohde-Dachser
Seite 521 - 548 | doi: 10.21706/ps-72-7-521
Identitäten, wahres Selbst und Möglichkeitsraum
Zum Film »XXY« von Lucia Puenzo

Der Film »XXY« von Lucia Puenzo (2007) widmet sich der Intergeschlechtlichkeit. Gesamtgesellschaftlich unsichtbar, ist die Thematik auch im psychoanalytischen Diskurs tabuisiert und weitgehend unreflektiert geblieben. Ein intergeschlechtliches Identitätserleben im Zwischenraum – weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich – wurde von Erfahrungs- und Fachexperten beschrieben, im medizinischen und psychologischen Mehrheitsdiskurs jedoch nicht als eigene Identität anerkannt, sondern als Geschlechtsdysphorie problematisiert. Ebenso galten Variationen der körperlichen Geschlechtsentwicklung in der Medizin über Jahrzehnte als »sex errors« oder somatosexuelle »Störungen«, die entsprechend zu »korrigieren« waren. Vor diesem Hintergrund diskutiert die Autorin den Film »XXY«, der mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts von 2017 zur Erweiterung oder Abschaffung der Geschlechtskategorien im deutschen Recht neue Aktualität erhalten hat.

Identities, true self, potentiality: On the movie »XXY« by Lucia Puenzo.
Lucia Puenzo’s movie »XXY« (2007) deals with the intersex phenomenon. Invisible in society as a whole, the topic is also taboo in psychoanalytic discourse, where little reflection has taken place on the matter. Experience of intersex identity in a twilight zone neither fully male nor fully female has been described by experts specializing in the subject, but in mainstream medical and psychological discourse this has not been acknowledged as a genuine form of identity but rather problematized as gender dysphoria. In medicine, variations in the physical development of sex features were regarded for decades as »sex errors« or somatic »disorders« that needed to be »remedied.« Against this background, the author discusses the movie »XXY«, which has achieved new topicality following the Federal Constitutional Court’s ruling (2017) on the extension or abolition of gender categories in German law.

Identités, vrai moi et espace des possibles. À propos du film « XXY »
de Lucia Puenzo. – Le film « XXY » de Lucia Puenzo (2007) est consacré à l’intersexualité. Cette thématique, invisible de manière générale dans la société, est taboue dans le discours psychanalytique et encore largement impensée. L’expérience d’une identité intersexe se situant dans un espace intermédiaire, ni clairement masculin, ni clairement féminin, a été décrite par les experts, mais n’a pas été reconnue dans le discours médical et psychologique officiel et au contraire problématisée comme dysphorie sexuelle. Les variations du développement sexuel du corps ont été considérées pendant des décennies par la médecine comme des « sex errors » ou des « perturbations » sexuelles somatiques qui devaient être « corrigées » en conséquence. L’auteur étudie dans ce contexte le film « XXY » dont la problématique rejoint l’actualité depuis la décision prise en 2017 par la Cour constitutionnelle de Karlsruhe d’élargir, voire supprimer les catégories sexuelles dans le droit allemand.

Schlagworte: Film, Intergeschlechtlichkeit, Intersex, Geschlechtsidentitäten, Variationen der Geschlechtsmerkmale, Adrenogenitales Syndrom, movie, gender identities, variations in sex features, adrenogenital syndrome, intersexualité , film , identités sexuelles , variations des caractéristiques sexuelles , syndrome adréno-génital
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Katinka Schweizer
Seite 549 - 572 | doi: 10.21706/ps-72-7-549
Psychoanalytische Bildinterpretation im Rahmen einer ­»Visual Grounded Theory«-Methodologie

Die Autoren verstehen die Erfassung unbewusster Dimensionen verbaler wie averbaler Repräsentanzen als zentrales psychoanalytisches Forschungsanliegen. In ihrem Beitrag stellen sie die Methodik einer Bildinterpretation vor, die vor- und unbewusste Anteile der Aussage eines Bildes erfassen soll. Hierfür wird die strukturale Analyse von Daten, die sich am »Zurich Dream Process Coding System« orientiert, mit der »Visual Grounded Theory«-Methodologie kombiniert, die auf den Prinzipien des »offenen Codierens«, »Memo-Writings« und der »Konstruktion zentraler Kategorien« beruht. Das methodische Vorgehen wird anhand der Bildinterpretation von Arbeiten der Malerinnen Regine Kuschke und Bettina Blohm sowie der Zeichnung »Die Giraffe mit dem Wiwimacher« veranschaulicht, die Freuds »Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben« entnommen ist.

Psychoanalytic picture interpretation with a methodology based on visual grounded theory.
The authors regard the investigation of the unconscious dimensions of verbal and non-verbal representations as a crucial concern in psychoanalytic research. In this article, they describe the methodology for picture interpretations designed to encompass the pre- and unconscious elements in what a picture has to tell us. To this end, they combine the structural analysis of data geared to the Zurich Dream Process Coding System with the approach known as Visual Grounded Theory based on the principles »open coding,« »memo-writing,« and »construction of central categories.« The overall approach is exemplified by interpretations of paintings by Regine Kuschke and Bettina Blohm and of the drawing »Giraffe with Widdler« taken from Freud’s »Analysis of a Phobia of a Five-Year-Old Boy.«

Interprétation des images dans le cadre d’une méthodologie fondée sur la « Visual Grounded Theory ».
La compréhension des dimensions inconscientes des représentations verbales et non verbales est, selon les auteurs, une des tâches centrales de la psychanalyse. Leur contribution présente une méthode d’interprétation des images qui s’attache à saisir les composantes préconscientes et inconscientes du message contenu dans une image. Ils combinent l’analyse structurelle des données, inspirée du « Dream Process Coding System » de Zurich avec la méthodologie de la « Visual Grounded Theory », qui repose sur les principes du « codage ouvert », du « Memo-Writing » et de la « construction de catégories centrales ». Le procédé méthodologique est illustré par l’interprétation d’œuvres des peintres Regine Kuschke et Bettina Blohm ainsi que par le dessin « la girafe et le « fait-pipi », emprunté à l’« Analyse de la phobie d’un garçon de quatre ans » de Freud.

Schlagworte: Methodologie, methodology, Bildinterpretation, Visual Grounded Theory, Zurich Dream Process Coding System, picture interpretation, interprétation d’une image , méthodologie 
Formate: pdf, html
Lutz Goetzmann, Lutz Wittmann, Nele Thomas, Uwe Wutzler, Roland Weierstall, Barbara Ruettner
Seite 573 - 601 | doi: 10.21706/ps-72-7-573
Buchbesprechungenen
Dath, Dietmar: Karl Marx. 100 Seiten. Stuttgart (Reclam) 2018. 100 Seiten, € 10,00.
Formate: pdf, html
Caroline Neubaur
Seite 602 - 604 | doi: 10.21706/ps-72-7-602
Hirsch, Mathias: Mütter und Söhne – blasse Väter. Sexualisierte und andere Dreiecksverhältnisse. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2016. 182 Seiten, € 22,90.
Formate: pdf, html
Manfred Riepe
Seite 605 - 607 | doi: 10.21706/ps-72-7-605
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