PSYCHE

Heft 09-10 / September 2015

Angst - Neubetrachtungen eines psychoanalytischen Konzepts

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Martin von Koppenfels

»Macbeth«: die Tragödie des Schlafs

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Zusammenfassung:

Shakespeares »Macbeth« wird in der Forschung häufig in einem eher vagen, atmosphärischen Sinn als »alptraumhaftes« Stück bezeichnet. Diese Intuition lässt sich konkretisieren und auf den Gattungscharakter des Stücks beziehen. Shakespeares Drama erweist sich, wie bestimmte antike Tragödien (namentlich die »Orestie« des Aischylos), als Beleg für die These, dass die Tragödie als Gattung einen der Orte darstellt, an dem die Literatur die Annäherung an die Erfahrung des Alptraums sucht. Vor allem die schlafstörende und -zerstörende Funktion des Alptraums stellt in »Macbeth« ein Leitmotiv dar, welches das Stück bis in seine Struktur hinein beeinflusst. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Phantasie von der Ermordung des Schlafs. Die vorliegende Lektüre analysiert das Metapherngeflecht, das diese Phantasie umgibt, unter Bezug auf Melanie Klein im Sinne der Vorstellung phantasierter innerer Objekte. Die Art, wie derartige Phantasien in »Macbeth« symbolisiert werden, wirft Licht auf die Funktion tragischer Dichtung im Allgemeinen.

Summary:

»Macbeth«: The tragedy of sleep. – In scholarly studies, Shakespeare’s »Macbeth« is frequently referred to in a vague, atmospheric sense as a »nightmare« play. This intuitive insight is susceptible of substantiation; the genre of the play is the key. Like a number of ancient tragedies (notably Aeschylus’ »Oresteia«), Shakespeare’s drama provides evidence for the theory that tragedy as a genre is one of the loci where literature seeks an approach to the experience of nightmare. In »Macbeth« the disruptive and destructive function of nightmare is a leitmotif that leaves its imprint on the play right down to the structural level. Here the fantasy of the »murder of sleep« plays a crucial role. With explicit reference to Melanie Klein’s fantasized internal objects, the author analyses the concatenation of metaphors surrounding this fantasy. The way in which such fantasies are symbolized in »Macbeth« casts light on the function of tragic literature in general.

Résumé:

»Macbeth«: la tragédie du sommeil. – La recherche qualifie fréquemment »Macbeth« de Shakespeare de façon plutôt vague et atmosphérique de pièce »cauchemardesque«. Cette intuition peut être concrétisée et rapportée au genre de la pièce. Le drame de Shakespeare, comme certaines tragédies antiques (notamment »Orestie« d’Eschyle), confirme la thèse selon laquelle la tragédie en tant que genre théâtral représente un des lieux où la littérature cherche à se rapprocher de l’expérience du cauchemar. La fonction perturbatrice et destructrice de sommeil du cauchemar en particulier constitue dans »Macbeth« un leitmotiv qui influence la pièce jusque dans sa structure. Le fantasme du meurtre du sommeil joue un rôle clé. Cette lecture, en référence à Melanie Klein et la représentation d’objets intériorisés imaginaires, analyse le tissu de métaphores autour de ce fantasme. La manière dont ces fantasmes sont symbolisés dans »Macbeth« éclaire la fonction du genre tragique en général.

PSYCHE Jahrgang 69, Heft 09-10, September 2015
broschiert
ISSN: 0033-2623

Autoren in dieser Ausgabe

Werner Bohleber, Marvin Hurvich, Edward Nersessian, Ingo Focke, Christine Anzieu-Premmereur, Manfred E. Beutel, Claudia Subic-Wrana, Jörg Wiltink, Heinz Weiß, Ralf Zwiebel, Martin von Koppenfels, Karsten Münch,


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