PSYCHE

Heft 09/10 / September 2009

Religion Religiosität Gewalt

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Hermann Beland

Religion und Gewalt. Der Zusammenbruch der Ambivalenz- toleranz in der konzeptuellen Gewalt theologisch/politischer Begriffsbildungen

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Zusammenfassung:

Der Zusammenbruch der Ambivalenztoleranz (Freud), die Regression zur paranoid-schizoiden Position einer Mehrheit von Großgruppenmitgliedern, bestimmt von Verleugnung, Spaltung und Projektion (Klein, Segal), eröffnen jeden politischen oder ökonomischen Gewaltausbruch. Ausgehend von Freuds Religionsschriften, die alle einen kollektiven unbewußten Schuldzustand diagnostizieren, wird der Übergang zur Gewalt aus dieser Quelle in urchristlichen, protestantischen, fundamentalistischen Gruppen untersucht. Der Einfluß apokalyptischen Denkens, die Projektion von Personzerstörung, der transgenerationale Traumatransport bei destruktivem Narzißmus macht die Frage nach dem Wesen der religiösen Illusion als Illusionieren, als intrinsische Gewalt in gestörten Begriffen des religiösen Denkens dringlich. Zur Klärung dieser Frage werden in vier Paaren psychoanalytische Entwicklungsstufen des Denkens mit analogen zentralen theologischen Begriffen verglichen und auf deren intrinsische Gewalt im Begriff hin untersucht. Es sind dies die symbolische Gleichsetzung als primitive Durchgangsstufe des Denkens – verglichen mit der sakramentalen Identifizierung; die Kind-Mutter-Abhängigkeit – verglichen mit der »Schlechthinnigen Abhängigkeit« (Schleiermacher); die Problematik der Grundannahme Abhängigkeit – verglichen mit der kirchlichen Ausnutzung und Frustrationsstrategie; die psychoanalytische Erkenntnisbeziehung (Alpha-Funktion) – verglichen mit der Übernahme von Glaubenswahrheiten (mystisches Apriori und Tradition, Tillich); der Existenzbegriff vom abwesenden guten Objekt – verglichen mit der benignen oder verfolgenden kindlichen Gottesvorstellung. In den theologischen Absolutsetzungen wird die gewalttätige Einsetzung von Begriffsstrukturen deutlich. Die sozialen Gewaltfolgen, die sich daraus ergeben, werden einsichtig.

Summary:

Religion and violence. The collapse of the tolerance of ambivalence and the violence inherent in theological/political concept formations. – The col‧lapse of the tolerance of ambivalence (Freud) and the regression to a paranoid/schizoid position in large-group majorities – a process associated with denial, splitting, and projection (Klein, Segal) – are operative factors in every outbreak of political or economic violence. Freud’s writings on religion all diagnose a condition of unconscious collective guilt. The author investigates the transition from guilt to violence with reference to early Christian, Protestant, fundamentalist groupings. The impact of apocalyptic thinking, the projection of personal destruction, and intergenerational trauma in connection with destructive narcissism are all phenomena that urgently pose the issue of religious illusion as »illusionizing«, as violence intrinsic in the disturbed concepts central to religious thinking. In an attempt to clarify this issue, the author compares five stages of cognitive development seen from a psychoanalytic vantage with major analogous theological concepts and investigates them with regard to the violence potential inherent in them. These are (1) symbolic equation as a primitive stage in thinking compared with sacramental identification; (2) child-mother dependence compared with »absolute dependence« (Schleiermacher); (3) the problems connected with the basic assumption of dependence compared with ecclesiastical exploita‧tion and frustration strategy; (4) the psychoanalytic relation in understanding (alpha function) compared with the adoption of religious truths (mystic a priori, Tillich); and (5) the concept of existence of the absent good object compared with infantile concepts of God as benign or vindictive. Theological absolutism illust‧rates the violent imposition of conceptual structures. This in its turn sheds light on the violent nature of the resultant social consequences.

Résumé:

Religion et violence. L’effondrement de la tolérance à l’ambivalence dans la violence conceptuelle des créations de concepts théologiques/politiques. – Chaque explosion de violence politique ou économique commence par l’effondrement de la tolérance à l’ambivalence (Freud), la régression vers une posi‧tion paranoïaque-schizoïde de la majorité des membres de grands groupes, déterminés par le déni, le clivage et la projection (Klein, Segal). En partant des écrits de Freud sur la religion, qui diagnostiquent tous un état de culpabilité collective inconsciente, l’auteur analyse le passage à la violence, issu de cette source, dans les groupes de chrétiens primitifs, de protestants, de fondamentalistes. L’influence de la pensée apocalyptique, la projection de la destruction des personnes, le transfert transgénérationnel du traumatisme dans le narcissisme destructif rend urgent la question de l’essence de l’illusion religieuse en tant qu’illusionnement, en tant que ‧violence intrinsèque, contenue dans les concepts de la pensée religieuse troublée. Pour élucider cette question, l’auteur compare, au moyen de quatre couples, les phases psychanalytiques du développement de la pensée avec les concepts théologiques centraux analogues, en examinant leur violence conceptuelle intrinsèque. Il s’agit de l’identification symbolique en tant que phase transitive primitive de la pensée – comparée à l’identification sacramentelle; de la dépendance enfant-mère – comparée à la »dépendance absolue« (Schleiermacher); de la problématique de l’hypothèse de base d’une dépendance – comparée à l’exploitation de celle-ci par l’église et sa stratégie de frustration; de la rela‧tion psychanalytique gnoséologique (fonction alpha) – comparée à la reprise des vérités de la foi (a priori mystique et tradition, Tillich); du concept de l’existence du bon objet absent – comparée à l’idée infantile bénigne ou persécutrice de Dieu. Le fait d’absolutiser les dogmes théologiques montre clairement l’utilisation violente des structures conceptuelles. Les conséquences de la violence sociale qui en résulte deviennent ainsi compréhensibles.

PSYCHE Jahrgang 63, Heft 09/10, September 2009
broschiert
ISSN: 0033-2623

Autoren in dieser Ausgabe

Werner Bohleber, Joel Whitebook, Jan Assmann, Hermann Beland, Ronald Britton, Charles B. Strozier, James W. Jones, Christa Rohde-Dachser, Ralf Zwiebel, Herbert Will,

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