trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
MERKUR 9/2021

MERKUR 9/2021

Nr. 868, Heft 9, September 2021

15,00 €
15,00 € (A)
Abonnieren
Leider vergriffen

Bibliographische Angaben


Herausgegeben von:Christian Demand
1. Auflage 2021, Erscheinungstermin: 01.09.2021, 104 Seiten
ISBN: 978-3-608-97508-6

Autor:innen


Christian Demand(Hrsg.)

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und...

Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und Komponist tätig, später als Hörfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk. Nach Promotion und Habilitation in Philosophie unterrichtete er als Gastprofessor für philosophische Ästhetik an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2006 wurde er auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg berufen, wo er bis 201...

mehr

Inhaltsverzeichnis


ESSAY

Diedrich Diederichsen
Am Stammtisch der Sachlichkeit.
Markiertes Sprechen in Deutschland

Kevin Vennemann
In der Nähe sprechen

Felix Heidenreich
Moralisierung

Ariane Leendertz
Wettbewerbsorientierung und Flexibilisierung in der Wissenschaft
Eine gegenwartsgeschichtliche Perspektive


KRITIK

Andreas Eckert
Globaler Kommunismus

Tony Wood
Die einen nennen es Embargo …
Das kubanische Modell

Claus Leggewie
Quivive.
Der Kuss des Bären und die Lehren der Ungewissheit


MARGINALIEN

Antonia Baum
Erregungswellen: „Identitätspolitik“ mit Lisa Eckhart und Hengameh Yaghoobifarah

Carolin Amlinger
Wozu Literatursoziologie?

Florian Glück
Wolfgang Herrndorfs Nachleben

Hanna Engelmeier
Frau A. sein

Hefte der gleichen Zeitschrift

Alle Hefte der Zeitschrift