trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Interview mit Arno Gruen (Audio Archiv)

Ein Podcast von Christoph Burgmer
16.6.2023

Der Autor und Journalist Christopf Burgmer interviewte unseren Autor Arno Gruen kurz vor seinem Tod. Jetzt ist das Interview in 2 Teilen im Podcast "Audio Archiv - Historical Interviews" erschienen. In "Erziehung zur Empathie" und "Erziehung wider Psychopathie" sprechen Burgmer und Gruen beispielsweise darüber, wie eine gefühllose Erziehung Psychopathie befördern kann. 

> Hören Sie hier "Erziehung zur Empathie"
> Hören Sie hier "Erziehung wider Psychopathie"

Beteiligte Personen

Arno Gruen

Arno Gruen, 1923 in Berlin geboren, emigrierte 1936 in die USA. Nach dem Studium der Psychologie leitete er ab 1954 die psychologische Abteilung der erste...

Arno Gruen, 1923 in Berlin geboren, emigrierte 1936 in die USA. Nach dem Studium der Psychologie leitete er ab 1954 die psychologische Abteilung der ersten therapeutischen Kinderklinik in Harlem. 1961 promovierte Arno Gruen als Psychoanalytiker bei Theodor Reik. Es folgten Professuren in Neurologie und Psychologie. Daneben führte er seit 1958 eine psychoanalytische Privatpraxis in Zürich, wo er seitdem lebte und praktizierte.

In seinen zahlreichen Veröffentlichungen beschäftigt sic...