trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Interview mit Simon Strauß über seine neue Novelle »zu zweit« bei Deutschlandfunkkultur

»Das ganze Buch ist aus Träumen entstanden« Simon Strauß
16.1.2023
Teaser Text im Datensatz selbst, nicht im Inhalt.
Interview mit Simon Strauß über seine neue Novelle »zu zweit« bei Deutschlandfunkkultur

Simon Strauß war zu Gast bei Deutschlandfunkkultur.

Im Interview mit Joachim Scholl spricht er über seine neue Novelle und erzählt über seinen Antrieb für die zentralen Inhalte in seinen Geschichten. Insbesondere  warum die  "Dinge" eine wichtige Rolle dabei spielen: »Ich kann nicht soviel damit anfangen mit dem achselzuckenden, zynischen Darüberhinweggehen und deswegen sind die "Dinge", die ja (...) auch ein ernsthaftes Schweigen haben (...) mir (...) als Schreibender (...) auch Antrieb und Ansporn gewesen.«

Das Interview gibt es jetzt online. Reinhören lohnt sich!
>>Zum Interview bei Deutschlandfunkkultur

Beteiligte Personen

© Maximillian Goedecke Photography

Simon Strauß

Simon Strauß, geboren 1988, studierte Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel, Poitiers und Cambridge. Er ist Mitgründer der Gruppe »Arbeit an Eur...

Simon Strauß, geboren 1988, studierte Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel, Poitiers und Cambridge. Er ist Mitgründer der Gruppe »Arbeit an Europa«. 2017 promovierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er lebt in Frankfurt und Berlin, ist Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zuletzt erschienen von ihm Sieben Nächte (2017) und Römische Tage (2019).

Das könnte Sie auch interessieren