trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Klassiker der Kriminalliteratur

COMEDIA Theater Köln
22.12.2023

Tauchen Sie ein in das Goldene Zeitalter der Detektivromane!

Mittwoch | 31. Jan. 2024| 19:30 Uhr

COMEDIA Theater Köln
Vondelstraße 4-8
50677 Köln

> TICKETS

Eine geschlossene Gesellschaft findet sich in einem abgelegenen britischen Landhaus zusammen, es soll ein Fest begangen werden, doch mysteriöse Dinge ereignen sich. Dann geschieht ein Mord. Spürnasen und Privatdetektive nehmen die Fährte auf und kommen dem Täter auf raffinierte Weise auf die Schliche …

Klassiker der Kriminalliteratur
© v.l.n.r. Kirsten Nijhof Scheck; Andreas Hornoff

Die britischen Krimiklassiker im Klett-Cotta Verlag führen charmant zur Aufklärung der größten Rätsel der Detektivgeschichte! Denn in diesen Cosy-Crime-Geschichten werden keine grausamen Details verhandelt, sondern Mordfälle durch die klugen und gewitzten Ermittlungen eines charismatischen Detektivs aufgeklärt. In den Romanen, die im Englischen als »Whodunits« bekannt sind, werden Verdächtigte eingeführt, wobei mittels geschickter Wendungen schließlich eine überraschende Figur als Täter entlarvt wird. Die goldene Ära des Cosy Crime waren die 20er und 30er Jahre, doch auch die Kriminalromane der 50er und 60er Jahre gilt es in dieser Veranstaltung zu entdecken.

Literaturkritiker Denis Scheck gibt im Gespräch mit dem Verleger Tom Kraushaar einen einzigartigen Einblick in die schönste Auswahl der Klett-Cotta-Krimiklassiker. Der Schauspieler und Kölner Tatort-Kommissar Dietmar Bär leiht den Texten seine unvergleichliche Stimme.

Sprecher: Dietmar Bär

Moderation: Denis Scheck

Gast: Verleger Tom Kraushaar

> TICKETS

Beteiligte Personen

J. Jefferson Farjeon

Joseph Jefferson Farjeon (1883–1955) verfasste mehr als sechzig Krimis und Thriller im goldenen Zeitalter der britischen Kriminalliteratur. Für seine Zeit...

Joseph Jefferson Farjeon (1883–1955) verfasste mehr als sechzig Krimis und Thriller im goldenen Zeitalter der britischen Kriminalliteratur. Für seine Zeitgenossin Dorothy L. Sayers war Farjeon »unübertroffen in der gruseligen Darstellung mysteriöser Abenteuer«. Sein Theaterstück »Number Seventeen« wurde von Alfred Hitchcock unter dem gleichnamigen Titel verfilmt.


Autor

Nicholas Blake

Nicholas Blake ist das Pseudonym des Autors Cecil Day-Lewis (1904–1972). Er war ein irisch-britischer Akademiker, arbeitete eine Zeit lang beim Verlag Cha...

Nicholas Blake ist das Pseudonym des Autors Cecil Day-Lewis (1904–1972). Er war ein irisch-britischer Akademiker, arbeitete eine Zeit lang beim Verlag Chatto & Windus, wurde von der Queen zum Hofdichter ernannt und brauchte irgendwann Geld, weshalb er begann, unter Pseudonym äußerst erfolgreiche psychologische Kriminalromane zu schreiben. Er ist außerdem der Vater des Oscar-prämierten Schauspielers Daniel Day-Lewis.


Mavis Doriel Hay

Mavis Doriel Hay, (1894-1979), verbrachte die meiste Zeit ihres Lebens in London und bereicherte das Goldene Zeitalter der britischen Krimiliteratur mit d...

Mavis Doriel Hay, (1894-1979), verbrachte die meiste Zeit ihres Lebens in London und bereicherte das Goldene Zeitalter der britischen Krimiliteratur mit drei Romanen. Sie studierte zur selben Zeit in Oxford wie Dorothy L. Sayers. Aus allem anderen hat sie ein Geheimnis gemacht.