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Brauchen Kinder Ängste?

Wie Kinder mit ihren Ängsten wachsen

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Beschreibung


Wie Kinder an ihren Ängsten wachsen

Für Kinder stellt der richtige Umgang mit Ängsten einen ganz wichtigen Entwicklungsschritt dar. Sie können an ihren Ängsten wachsen, wenn sie es lernen, dagegen anzugehen. Das Buch beschreibt die ungewöhnlichen Wege kindlicher Angstbewältigung und zeigt, wie Erwachsene ihren Kindern dabei helfen können.

Kinder haben viel häufiger Angst als Erwachsene und fürchten sich vor anderen Dingen, zum Beispiel vor Gespenstern, vor der Schule, vor den Ansprüchen der Eltern oder vor Trennung. Doch Kinder finden überraschend viele Wege, um mit ihren Ängsten fertigzuwerden, und wenn dies gelingt, haben sie wieder ein Stück Welterfahrung gemacht. Beispiele aus der Praxis und der Literatur - Thomas Mann, Erich Kästner und Ulla Hahn - veranschaulichen, wie solche Entwicklungsschritte ablaufen, und zeigen auch, wie sich Eltern und Erzieher verhalten sollten.

Bibliographische Angaben


Reihe: Kinder fordern uns heraus
1. Auflage, Erscheinungstermin: 16.02.2005, 281 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-608-94101-2

Autor:innen


Gertraud Finger

Gertraud Finger, Dipl.-Psych., war früher Lehrerin und hat in der Erziehungs- und Schulberatung gearbeitet, war Leiterin der Frühförderstelle des C...

Gertraud Finger, Dipl.-Psych., war früher Lehrerin und hat in der Erziehungs- und Schulberatung gearbeitet, war Leiterin der Frühförderstelle des Caritasverbandes in Freiburg sowie Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule.
Sie hat mehrere Bücher über die Arbeit mit Kindern und Familien verfaßt.
Die Autorin ist verheiratet, hat zwei Söhne und zwei Enkel.

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Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis
Über dieses Buch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Ängste ändern sich im Laufe des Lebens . . . . . . . . . 13
Säuglinge und Kleinkinder erschrecken vor
Neuem und Unbekanntem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Vorschulkinder leben in ihrer eigenen Welt . . . . . . . . . . 21
Mit dem Schulalter beginnt der Ernst des Lebens . . . . . . 23

Bedrohung und Faszination - die beiden Gesichter der Angst . . . 25
Mit Hinlaufen und Weglaufen überwinden Kinder Ängste . 25
Die Lust an der Angst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

Mit Phantasie und Magie gegen Ängste . . . . . . . . . 33
Unklare Ängste werden zur Furcht vor Hexen und Riesen . 33
„Heimliche Begleiter“ helfen, wenn Kinder
allein nicht weiter wissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Ängste werden „weggespielt“ oder mit
magischen Praktiken vertrieben . . . . . . . . . . . . . . . . 45

Ängste bei Dunkelheit und in der Nacht . . . . . . . . . 52
In der Dunkelheit wird die Welt unheimlich . . . . . . . . . 52
Einschlafängste, nächtliches Aufschrecken
und Alpträume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

Die Angst vor Trennungen und Verlusten . . . . . . . . 84
Trennungsängste von Säuglingen und Kleinkindern . . . . . 84
Wort-Magie gegen die Angst vor dem
Allein-gelassen-Werden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Wenn Kinder von den Eltern verlassen werden . . . . . . . 101
Ein Vorschulkind kämpft gegen seine
Verlassenheitsängste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Der Tod - eine endgültige Trennung . . . . . . . . . . . . . 109

Schulphobie als Trennungsangst . . . . . . . . . . . . . 117
Warum erbricht Katja jeden Morgen vor der Schule? . . . . 117
Schulphobie - eine Trennungsangst am falschen Ort . . . . 127
Wie Kinder ihre Schulphobie oder
Kindergartenphobie selbst bekämpfen . . . . . . . . . . . . 134

Im Teufelskreis der Leistungsangst . . . . . . . . . . . . 141
Wie Kinder ihre Leistungsängste erleben . . . . . . . . . . 141
Die besonderen Ängste von Kindern
mit Teilleistungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Aggressionen oder Selbstaufgabe als Antwort
auf Leistungsängste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153

Leistungsangst der Kinder und die Angst der Eltern . . 161
Wenn die Leistung der Kinder zum Lebensinhalt
der Eltern wird . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Wenn Eltern zu sehr lieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
Wie Kinder sich gegen Erwartungen und Ängste
ihrer Eltern wehren können . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180

Mit dem Blick in den Spiegel gegen Schulängste . . . . 186
Ein Interview mit der Sonderschullehrerin
Karin Ziegenfuß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186

Schüchternheit als soziale Angst . . . . . . . . . . . . . 198
Schüchterne Kinder sind lieb und oft unglücklich . . . . . . 198
Die Scham und die Angst vor dem Beschämtwerden . . . . 207
Wie Kinder es schaffen, ihre Schüchternheit
zu überwinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
Wie Erwachsene schüchternen Kindern helfen können . . . 224

Gott und die Angst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
Ein strenger und strafender Gott macht Angst . . . . . . . . 230
Wie ein angstmachendes Gottesbild entsteht . . . . . . . . 237
Ein gütiger und liebender Gott nimmt die Angst . . . . . . . 240
Das Gebet als „Rettungsring“ im „Meer der Ängste“ . . . 243

Ängste in Büchern helfen bei der Angstbewältigung
im Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Bücher als gedruckte Helfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Soll man ängstlichen Kindern Märchen erzählen? . . . . . . 256

Hab keine Angst vor der Angst deiner Kinder! . . . . . 264
Zehn Regeln für den Umgang mit kindlichen Ängsten . . . 264

Angst und verwandte Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . 274

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278
Zur Autorin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282