trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Beschreibung


Er ist Barrakuda − der Stärkste, der Schnellste, der Beste

Daniel Kelly hat nur eines im Kopf: Schwimmen und Siegen. Seine Eltern tun alles für ihn, seine Geschwister sehen zu ihm auf, von seinen Freunden wird er gefeiert. Doch dann verliert er einen entscheidenden Wettkampf, und alles ändert sich. Das Verhältnis zu sich selbst und zu denen, die ihm nahestehen. Erst allmählich gelingt es ihm, eine neue Sicht auf sein Leben zu finden.

»Tsiolkas erzählt vom Ehrgeiz eines Sportlers, der sich das Verlierenkönnen erst erkämpfen muss - meisterlich.«
Westdeutsche Allgemeine, 1.7.2014

»Grandioser Coming-of-Age-Roman von Christos Tsiolkas, dem australischen Meister der Zwischentöne«
Annabelle, 26.2.2014

Das Wasser trägt Danny, lässt ihn die Welt um sich herum vergessen. Lässt ihn atmen. Träumen. Schürt seinen Ehrgeiz. Ein Stipendium öffnet dem Working-Class-Sprössling die Tür zu einer Eliteschule. Er trainiert härter als alle anderen und gewinnt schließlich deren Anerkennung. Eine kurze Zeit lang scheint ihm die Welt offen zu stehen. Doch dann scheitert er. An seinen Erwartungen und an denen der anderen. Selbstmitleid zieht ihn immer weiter nach unten. Lässt ihn zweifeln, aggressiv werden, bis er die Kontrolle verliert. Christos Tsiolkas erzählt die berührende Geschichte eines Außenseiters und zeichnet das Bild einer modernen Leistungsgesellschaft, in der Scheitern und Erfolg nahe beieinanderliegen.

Stimmen aus dem Buchhandel:

»Danny Kelly ist ein Protagonist, der unter die Haut geht und den man öfter mal kräftig schütteln will, der einen aber gerade im letzten Drittel des Romans sehr rührt und ans Herz wächst. Tsiolkas hat wieder gezeigt, wie genau er ein Milieu zeichnen und wie psychologisch glaubwürdig er seine Charaktere gestalten kann.« Frank Menden, stories! Die Buchhandlung, Hamburg

»... der Roman hat mir, wie schon >Nur eine Ohrfeige<, sehr gut gefallen. Faszinierend diese Innensicht eines Heranwachsenden! Die anfangs unkontrollierten Gewaltausbrüche sind beängstigend realistisch beschrieben. Die Wandlung von einem wütenden Jungen, der sich in der Welt, die ihn umgibt, nicht zu Hause fühlt und meint, sich permanent gegen alles zur Wehr setzen zu müssen hin zu einem verantwortungsbewussten Mann, der mit sich im Einklang ist, ist außergewöhnlich gut beschrieben.« Andrea Herrmann, Buchhandlung Hugendubel im Strelapark, Stralsund

Bibliographische Angaben


Aus dem Englischen von: Barbara Heller
2. Aufl. 2014, aus dem Englischen von Barbara Heller, Erscheinungstermin: 13.02.2014, 471 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-98013-4

Autor:innen


Christos Tsiolkas

Christos Tsiolkas, geboren 1965 im australischen Melbourne als Sohn griechischer Immigranten, arbeitet u.a. fürs Theater und Fernsehen. Mit »Nur ei...

Christos Tsiolkas, geboren 1965 im australischen Melbourne als Sohn griechischer Immigranten, arbeitet u.a. fürs Theater und Fernsehen. Mit »Nur eine Ohrfeige« legte er sein bislang erfolgreichstes Buch vor, das auch über Australien hinaus für Furore sorgte und mit dem »Commonwealth Writers‘ Prize« bedacht wurde sowie für den »Man Booker Prize« nominiert war. Tsiolkas lebt in Melbourne.

mehr

Barbara HellerÜbersetzung

Barbara Heller lebt als Diplomübersetzerin aus dem Englischen, Niederländischen und Französischen in Heidelberg. Zu ihrer Liste von über sechzig Au...

Barbara Heller lebt als Diplomübersetzerin aus dem Englischen, Niederländischen und Französischen in Heidelberg. Zu ihrer Liste von über sechzig Autorinnen und Autoren gehören u. a. George Simenon, Agatha Christie, Salman Rushdie, Amitav Ghosh, Anne Fine, Connie Palmen und Sophie van der Stap.

mehr

Weiterführende Links