trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Die Bienen

Roman

9,99 €
9,99 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


»Unbeschreiblich schön, mitreißend – ein Abenteuer, das man nicht mehr aus der Hand legen kann« The Bookseller

Ihr Name ist Flora. Ihre Nummer 717. Sie ist ziemlich groß. Ihr Pelz ist struppig. Andere finden sie hässlich. Doch sie ist klug und mutig. Und sie kann sprechen! Flora 717 ist eine Biene. Laline Paull erzählt das ergreifende Abenteuer dieser außergewöhnlichen Biene in einer anderen und doch zutiefst vertrauten Welt.

»Manchmal ragt ein Buch durch seine schiere Originalität aus der Flut der Neuerscheinungen heraus. So ein Buch ist "Die Bienen" der britischen Autorin Laline Paull. ... Eines der hinreißendsten Debüts in diesem Herbst.«
Denis Scheck, druckfrisch (ZDF), 7.9.2014

Flora 717 ist eine Säuberungsbiene aus der untersten Kaste im Bienenkorb. Ausgestattet mit Fähigkeiten, die ihren Rang weit überschreiten, steigt sie schnell auf und darf sogar an der Seite der Königin leben. Alles scheint perfekt. Doch ohne es zu wollen, gebiert Flora eines Tages ein Ei. Ein Umstand, der allein der Königin vorbehalten ist und bei Missachtung schwer bestraft wird. Es beginnt ein Wettlauf um Zeit, Nahrung und Geschicklichkeit, um ihr Leben und das ihres geliebten Kindes zu bewahren. Laline Paull inszeniert gekonnt einen Roman über Aufstieg, Liebe und Gerechtigkeit.

Stimmen aus dem Buchhandel:

»Vielen Dank für dieses literarische Juwel! ... In erster Linie ist dies einfach eine Geschichte über Bienen. Damit sticht sie unter den Tierromanen für Erwachsene heraus. Sie belehrt nicht, sie vergleicht nicht. Und das genügt, dank der intensiven und fantasievollen Erzählweise. Also erneut vielen Dank an die Autorin für eine tolle Geschichte und eine tolle Heldin. Und an Tropen.«
Zdenka Vanha, Buchhandlung Bücherwurm, Regensburg

»Ich habe das Buch "Die Bienen" von Laline Paull verschlungen. Es ist spannend wie ein Krimi, aufregend wie ein Roadtrip und geschrieben in einer wunderbar poetischen und sensiblen Sprache. Das Ende ist wirklich wunderschön. Mein letzter Gedanke? "Ja, genauso könnte es gewesen sein!" Danke für diese tolle Geschichte!«
Nadine Pompejus, Mayersche Buchhandlung, Aachen


»Seit fast 14 Jahren bin ich nun schon Buchhändlerin. Bücher wie dieses über Flora 717 sind wirkliche Kleinode, Raritäten auf dem Novitätenmarkt, die ewig im Gedächtnis haften bleiben, weil sie so besonders sind! Einfach ein fantastisches Buch! Unglaublich spannend und zugleich informativ. Ich habe nicht nur ein spannendes Abenteuer miterleben dürfen, sondern zugleich etwas über die für den Menschen unentbehrlichen Bienen gelernt! Und natürlich auch über Menschen, über einige Parallelen musste ich sehr schmunzeln.«
Andrea Beier, Mayersche Buchhandlung, Kamen

»Nach anfänglichen Befürchtungen, ob Vermenschlichung und fantasierte Details das Ganze nicht zu grotesk werden lassen, war ich bald hingerissen und fasziniert, von diesem wunderbar eigenwilligen Roman, mit Vergnügen bin ich in den Kosmos von Flora 717 eingetaucht und habe mich bestens unterhalten! Vielleicht wird das Buch auch seinen Beitrag dazu leisten, das Thema Bienen und ihre wichtige Rolle in unserem Ökosystem weiter in die Gesellschaft zu tragen.«
Anna Szczesny, Osiandersche Buchhandlung, Reutlingen

»Summa sumarum ein wundervoller, spannender Ausflug in die Welt der Poesie.«
Cornelia Dutzmann-Schoch, Buchhandlung Wittwer, Stuttgart

»"Die Bienen" ist ein absolut faszinierender Roman, da Laline Paull von der ersten Zeile an eine Welt erschafft, die zwar fremd ist, aber den Leser sofort Parallelen erkennen lässt und somit gefangen nimmt. Spannung von der ersten Seite an, hervorragende Charaktere wie die Heldin Flora, die einem wirklich sehr ans Herz wächst und eine parabelhafte Geschichte, die einen immer wieder schlucken und erkennend nicken lässt. Ein unerwarteter Volltreffer für mich!«
Frank Menden, Stories!Die Buchhandlung, Hamburg

Bibliographische Angaben


Aus dem Englischen von: Hannes Riffel
1. Auflage 2014, Erscheinungstermin: 22.08.2014, 246 Seiten
ISBN: 978-3-608-10730-2

Autor:innen


Laline Paull

Laline Paull, studierte Englisch und Theaterwissenschaften in Oxford, Los Angeles und London, wo sie auch für das Royal National Theatre tätig war....

Laline Paull, studierte Englisch und Theaterwissenschaften in Oxford, Los Angeles und London, wo sie auch für das Royal National Theatre tätig war. Sie lebt mit ihrer Familie in England. Nach dem großen Erfolg von »Die Bienen« ist nun auch ihr zweiter Roman, »Das Eis«, bei Tropen.

mehr

Hannes RiffelÜbersetzung

Hannes Riffel lebt und arbeitet als freier Lektor und Übersetzer in Berlin. Er ist Mitbegründer der Otherland-Buchhandlung und Leiter des Golkonda ...

Hannes Riffel lebt und arbeitet als freier Lektor und Übersetzer in Berlin. Er ist Mitbegründer der Otherland-Buchhandlung und Leiter des Golkonda Verlages. Für Übersetzungen von John Clute, Hal Duncan und Paolo Bacgalupi wurde er bereits dreimal mit dem Kurd Laßwitz Preis ausgezeichnet.

mehr

Das könnte Sie auch interessieren: