trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Beschreibung


Ein Liebes- und Künstlerroman im Paris der dreißiger Jahre über die Fotografin und Reporterin Lee Miller und den berühmten Fotograf Man Ray

In ihrem spektakulären Debütroman erzählt
Whitney Scharer vom Leben der Fotografin Lee Miller. Sie schildert die Pariser Bohème der Dreißigerjahre, Lee Millers Liebesbeziehung mit Man Ray und ihre Arbeit als Kriegsreporterin. Vor allem aber zeigt sie eine Frau, die sich weigerte, in jemandes Schatten zu stehen, und die sich als selbstbewusste Künstlerin behauptete.

»Ich würde lieber ein Bild machen, als eines zu sein« – zu dieser Erkenntnis kommt Lee Miller im Alter von zweiundzwanzig Jahren, und so gibt sie ihre Modelkarriere in New York auf, um nach Paris zu ziehen. Geld oder einen Plan hat sie nicht, dafür aber eine Kamera, mit der sie die französische Hauptstadt erkundet. Inmitten der schillernden Künstlerwelt der Dreißigerjahre verliebt sie sich in den ebenso genialen wie eifersüchtigen Man Ray, der sie als Assistentin einstellt und sie in seinem Studio unterrichtet. Ihre Freunde sind Picasso und Cocteau, mit ihnen durchtanzen sie die Nächte und machen Ausflüge ans Meer. Lee jedoch kämpft vor allem darum, in dieser Welt männlicher Genies selbst als Künstlerin ernst genommen zu werden. Berühmt wird sie erst in den Kriegsjahren und mit den Fotografien, die sie im besiegten Deutschland macht, in den befreiten Konzentrationslagern und in Hitlers Badewanne. Whitney Scharer zeichnet das Porträt einer glanzvoll abgründigen Epoche und einer Frau, die sich nie vereinnahmen ließ.

Stimmen zum Buch

»In flammendem Stil erzählt Whitney Scharer von einer unvergesslichen Heldin und ihrem Weg als leidenschaftliche und unabhängige Künstlerin.«
Celeste Ng
 
» ›Die Zeit des Lichts‹ erzählt die Geschichte einer Künstlerin, einer Freidenkerin, eines einzigartigen Lebens. Dieser Roman funkelt auf jeder Seite.«
Paula McLain
 
»Scharer (…) destilliert Lee Millers Geschichte zu einem klaren und dabei immer betörendem Roman.«
Entertainment Weekly

Bibliographische Angaben


Aus dem Amerikanischen von: Nicolai von Schweder-Schreiner
2. Druckaufl. 2019, Erscheinungstermin: 19.10.2019, 392 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-96340-3

Autor:innen


Whitney Scharer

Whitney Scharer hat Kreatives Schreiben an der Universität von Washington studiert und wurde mit dem Emerging Artist Award der St. Botolph Club Fou...

Whitney Scharer hat Kreatives Schreiben an der Universität von Washington studiert und wurde mit dem Emerging Artist Award der St. Botolph Club Foundation ausgezeichnet. Außerdem war sie Stipendiatin des Somerville Arts Council und am Virginia Center for the Creative Arts. Ihr Debütroman »Die Zeit des Lichts« erschien in fünfzehn Ländern.

mehr

Presse-Stimmen


»Ein gefühlvoller, informativer und schillernder Roman!«
Alan Tepper, Kult!, 1. Juli 2021
»Ein intensiver Roman über eine außergewöhnliche Frau, die ihre eigenen Regeln macht, intelligent erzählt.«
Buch Magazin, 1. Juli 2020
»Ein überaus einfühlsames, gut erzähltes, differenziertes und überzeugendes Porträt.«
Hans Durrer, Bücher & Bilder, 29. April 2020
»Whitney Scharer erzählt Lees Geschichte interessant und einfühlsam, ich hätte bestimmt noch weitere hundert Seiten darüber lesen können, wie Lee und Man mit ihren Kameras durch Paris laufen, Vernissagen besuchen und Scharer uns Einblicke in die Kunstszene der dreißiger Jahre in Paris gibt.«
Die Vorleser, 3. April 2020
»Der Roman rückt diese tolle Frau, die fast vergessen war, wieder ins rechte Licht.«
Freundin, 1. Januar 2020
»Scharer liefert einen gelungenen Roman und einen interessanten Einblick in Millers Lebens- und Liebesgeschichte. Sie beschreibt eine zerrissene, interessierte und mutige Frau, die sich emanzipiert.«
Madeleine Gullert, Aachener Zeitung, 10. Dezember 2019
»Man glaubt, […] die junge Heldin habe ihn selbst geschrieben […] Lee Miller wird lebendig und unvergesslich.«
Rita Hoffmann, kultur-port.de, 1. Dezember 2019
»Whitney Scharer zeichnet das Porträt einer glanzvoll abgründigen Epoche und einer Frau, die sich nie vereinnahmen ließ.«
Annabelle, 30. November 2019
»Whitney Scharers Debüt ist glanzvoll, lebendig, interessant, inspirierend«
Geniallokal.de, 31. Oktober 2019
»Diesen Namen muss man sich merken: Whitney Scharer! Gleich mit ihrem Erstling weiß sie zu fesseln. Man liest ihren Roman schier atemlos und findet sich mitten im Leben dieser schillernden, ganz besonderen Person wieder, die ein wirklich romanhaftes Leben führte.«
Andreas Wallentin, Westdeutscher Rundfunk, 25. Oktober 2019
»„Die Zeit des Lichts“ [ist] die Geschichte einer Emanzipation. Für Scharers Lee Miller bietet die Kunst ein probates Mittel, sich der Besitzansprüche der Männer zu erwehren.«
Michael Omasta, FALTER, 9. Oktober 2019
»Gelungene historische Fiktion.«
Freya Rickert, ekz.bibliotheksservice GmbH, 1. Oktober 2019