trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Die viertorige Stadt

Die viertorige Stadt

(Kinder der Gewalt)

23,00 €
23,70 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


Der fünfte Band der Romanfolge »Kinder der Gewalt«

Doris Lessing, die »Kassandra des 20. Jahrhunderts«, wie sie einmal genannt wurde, präsentiert hier ein minutiös nachgestelltes London bis zum Ende der sechziger Jahre: den kalten Krieg, die Ostermärsche, das swinging London; die Figuren werden abgebildet wie mit der Technik des Fotorealismus: scharf und ohne Anteilname. So entsteht eine Szenenfolge, die unaufhaltsam und zwanghaft auf das grauenvolle Ende zuführt, das zwar von einigen vorausgeschaut wurde doch diese Leute galten der Gesellschaft als »ver-rückt«.

»Als ich die "Viertorige Stadt" schrieb, schrieb ich mich sehr schmerzhaft hinein in das Verstehen, dass es wahrscheinlich wieder einen Krieg geben wird. Wissen Sie, schreiben ist ein weg herauszufinden, was man denkt, und das war schwierig, so schwierig uns schmerzlich, dass ich nur wenige Sätze auf einmal schreiben konnte. Und am Ende, als ich es geschrieben hatte, brauchte ich etwa ein Jahr, einfach zu akzeptieren, was ich wusste. Man kann mit seinem Kopf ziemlich schnell etwas akzeptieren, aber nicht mit dem ganzen Körper.«
(Doris Lessing)

Die Botschaft der Lessing ist: Wir haben keine Chance, denn dies ist das Jahrhundert der Gewalt - geboren aus Vernichtung, führt es zur Vernichtung. Doch: am Ende bleibt die Hoffnung auf den neuen Menschen. Er wird geboren werden, denn dies ist das Prinzip der Evolution.

Bibliographische Angaben


Übersetzer: Karin Kersten und Iris Wagner
1. Aufl. 1984, Erscheinungstermin: 01.09.1984, 973 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-608-95085-4

Autor:innen


Doris Lessing

Doris Lessing wurde 1919 in Kermanshah (heute Iran) geboren und wuchs in Rhodesien auf. Seit 1949 lebte sie in London. Die Autorin starb am 17. Nov...

Doris Lessing wurde 1919 in Kermanshah (heute Iran) geboren und wuchs in Rhodesien auf. Seit 1949 lebte sie in London. Die Autorin starb am 17. November 2013 in London.

Doris Lessing gehört zum Kanon der modernen Klassiker.
Mit dem »Goldenen Notizbuch« gelang ihr beim deutschen Publikum der Durchbruch, mit dem Romanzyklus »Kinder der Gewalt« schrieb sie ein wichtiges Werk über unser gewalttätiges Jahrhundert und die Folgen des Ersten Weltkriegs auch heute noch.
Erzähleris...

mehr

Karin KerstenÜbersetzung

mehr

Iris WagnerÜbersetzung

mehr
Entdecken Sie Bücher mit verwandten Themen