trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Erzählungen / Die Frau auf dem Dach

Erzählungen / Die Frau auf dem Dach

25,00 €
25,70 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


In allen Geschichten geht es um Brüche im Umgang von Menschen mit Menschen. Und das ist ein Thema, das Doris Lessing immer - seien es Erzählungen, seien es Romane - beschäftigt.

Damit wird es dem Leser möglich, Vergleiche anzustellen zwischen der Romanautorin und der Kurzgeschichtenautorin Doris Lessing.

Viel Verwandtes lässt sich finden; und einige Erzählungen lesen sich tatsächlich wie Vorstudien zu Romanen: dieselbe schmerzhafte Ernsthaftigkeit, der bittere Humor, die präzise Sprache und die immer wieder überraschende Intensität der Beschreibung etwa von Landschaften, von Räumen, von Straßen, von Parks. Die Menschen, die in diesen Räumen wohnen, sich auf der Straße begegnen, werden mit einer Schärfe beobachtet, die nur der Lessing gelingt - als beschriebe sie Wesen eine fremden Spezies.

Bibliographische Angaben


Übersetzer: Adelheid Dormagen
Reihe: Erzählungen, 2
1. Aufl. 1982, Erscheinungstermin: 10.02.1982, 561 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-12-905021-7

Autor:innen


Doris Lessing

Doris Lessing wurde 1919 in Kermanshah (heute Iran) geboren und wuchs in Rhodesien auf. Seit 1949 lebte sie in London. Die Autorin starb am 17. Nov...

Doris Lessing wurde 1919 in Kermanshah (heute Iran) geboren und wuchs in Rhodesien auf. Seit 1949 lebte sie in London. Die Autorin starb am 17. November 2013 in London.

Doris Lessing gehört zum Kanon der modernen Klassiker.
Mit dem »Goldenen Notizbuch« gelang ihr beim deutschen Publikum der Durchbruch, mit dem Romanzyklus »Kinder der Gewalt« schrieb sie ein wichtiges Werk über unser gewalttätiges Jahrhundert und die Folgen des Ersten Weltkriegs auch heute noch.
Erzähleris...

mehr
Entdecken Sie Bücher mit verwandten Themen