trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Landumschlossen

Landumschlossen

(Kinder der Gewalt)

22,00 €
22,70 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


Der vierte Band der Romanfolge »Kinder der Gewalt«

Ein Roman der Sehnsucht Marthas nach Rettung von ihrer unfruchtbaren, vom tosenden Meer umspülten Felseninsel, ihrem sinn- und ziellosen Leben.

Der zweite Weltkrieg ist beendet, doch das erleichterte Aufatmen, die erhoffte Wende findet nicht statt: Der Krieg hat zerschlagen was an Wertvorstellungen vorhanden gewesen war, und neues ist nicht in Sicht. Geblieben ist einzig: Gewalt.

Doch Martha glaubt nicht an Gewalt. Ihr Wissen ist eine Hoffnung und kann nicht belegt werden, denn auch ihr zerbröckelt die Welt zwischen den Fingern. Die einzige Hoffnung, die sie in sich hat, liegt in der Vorstellung einer Reise in die zweite Heimat, nach England, wohin sie etwas begleiten wird, das ihr die Pforten der Wahrheit öffnet: Aufzeichnungen des Thomas Stern, ihres ehemaligen Geliebten, der die Realität nicht ertrug und ver-rückt wurde. Dieses Ver-rückt sein eröffnet ihm - nicht neue unbekannte Regionen, sondern eine exaktere Einsicht in die eigene Existenz, und was er behauptet, wir sich als richtig erweisen: »Ich bin jetzt die Norm.«

Bibliographische Angaben


Übersetzer: Karin Kersten und Iris Wagner
1. Aufl. 1983, Erscheinungstermin: 10.07.1983, 423 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-608-95084-7

Autor:innen


Doris Lessing

Doris Lessing wurde 1919 in Kermanshah (heute Iran) geboren und wuchs in Rhodesien auf. Seit 1949 lebte sie in London. Die Autorin starb am 17. Nov...

Doris Lessing wurde 1919 in Kermanshah (heute Iran) geboren und wuchs in Rhodesien auf. Seit 1949 lebte sie in London. Die Autorin starb am 17. November 2013 in London.

Doris Lessing gehört zum Kanon der modernen Klassiker.
Mit dem »Goldenen Notizbuch« gelang ihr beim deutschen Publikum der Durchbruch, mit dem Romanzyklus »Kinder der Gewalt« schrieb sie ein wichtiges Werk über unser gewalttätiges Jahrhundert und die Folgen des Ersten Weltkriegs auch heute noch.
Erzähleris...

mehr

Karin KerstenÜbersetzung

mehr

Iris WagnerÜbersetzung

mehr
Entdecken Sie Bücher mit verwandten Themen