trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Schlagmann

Roman

9,99 €
9,99 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


Gutaussehend, erfolgreich - und ausgebrannt

Arne hat alles, was man sich wünschen kann: eine attraktive Freundin, einen durchtrainierten Körper und eine Goldmedaille.
Und doch zerstört er planmäßig sein Leben. Noch Jahre später lässt die Menschen, die ihm nahe standen, eine Frage nicht los: Warum haben wir nichts bemerkt?

Die erfolgreiche Journalistin Evi Simeoni beschreibt in ihrem Debüt die an einer wahren Begebenheit orientierte Leidensgeschichte eines Hochleistungssportlers. Der Schlagmann Arne Hansen gewinnt zwar die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, aber er kann sich an dem Sieg nicht freuen. Innerlich ist er leer und ausgebrannt.
Der Höhepunkt seiner Sportlerkarriere ist auch der Wendepunkt seines Lebens. Fassungslos müssen seine Freundin und ein Mannschaftskollege mitansehen, wie der magersüchtige Arne sich selbst zugrunde richtet. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird der unaufhaltsame Niedergang und das Sterben eines Menschen mit großer erzählerischer Wucht und Anteilnahme geschildert.

Die Autorin wurde mit dem »Theodor-Wolff-Preis« ausgezeichnet. In ihrem Roman thematisiert sie sensibel das Thema »Depression«.

Stimmen zum Buch:
»Der "Schlagmann" von Simeoni ist großartig. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven, der Einblick in den Leistungsport, die Hilflosigkeit der Umgebung. Frau Simeoni trifft perfekt den Ton für dieses schwierige und interessante Thema.«
Martina Kraus, RavensBuch GmbH, Friedrichshafen

»"Schlagmann" von Eva Simeoni hat mich sehr beeindruckt. Ich hatte damals die Berichterstattung zum Tode Bahne Rabes verfolgt und sein Schicksal hatte mich sehr berührt. Eva Simeoni hat zwar eine fiktionalisierte Geschichte dieses Mannes geschrieben, nichtsdestotrotz geht sie dem Leser so nah wie das reale Schicksal hinter der Figur des Arne Hansen - nicht sensationsheischend, in einer nüchternen, klaren Sprache und aus verschiedenen Perspektiven wird versucht zu erklären, was nicht zu erklären ist, wird ein Schlaglicht geworfen auf Zusammenhänge und mögliche Ursachen.
Ein fesselnder, lange nachwirkender Roman!«
Frank Menden, Stories! Die Buchhandlung, Hamburg

Bibliographische Angaben


1. Aufl. 2012, Erscheinungstermin: 22.06.2012, 276 Seiten
ISBN: 978-3-608-10314-4

Autor:innen


Evi Simeoni

Evi Simeoni wurde 1958 in Stuttgart geboren. Seit 1981 ist sie Sportredakteurin der »Frankfurter Allgemeine Zeitung« und inzwischen Reporterin. 198...

Evi Simeoni wurde 1958 in Stuttgart geboren. Seit 1981 ist sie Sportredakteurin der »Frankfurter Allgemeine Zeitung« und inzwischen Reporterin. 1981 wurde sie mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. 1996 und 2012 wurde sie zur »Sportjournalistin des Jahres« gewählt. »Schlagmann« war ihr erster Roman.

mehr

Presse-Stimmen


»Ein spannender, kluger und sehr sportkritischer Roman.« FOCUS, 02.07.2012 »Simeoni bricht mit ihrem Roman gleich mehrere Tabus: Sie bringt Licht ins Dunkel einer nur scheinbar schillernden Sportwelt und gibt ihrer Hauptfigur Arne die Krankheit Magersucht, über die die Männerwelt noch immer schweigt. Mit sparsamer Sprache und klaren Bildern gelingt Simeoni ein düsteres Drama, das den Leser nachdenklich zurücklässt, ohne dem Leistungssport ein mieses Etikett zu verpassen.« Maren Winterfeld, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 4.8.2012 »Ein berührendes Buch, ein starker Roman.« Uwe Grosser, Heilbronner Stimme, 26.02.2013 »Klug. Dramatisch. Anrührend. Schockierend.« Anja Witzke, Donaukurier, 10.8.2012 »Dieser exzellente Roman, der sich mit unserem gesellschaftlichen Hochleistungswahn sehr kritisch auseinandersetzt, kann zu Tränen rühren.« Mathias Dunkel, Wiesbadener Kurier, 26.7.2012 »Ein umwerfend guter Debütroman.« Udo Feist, WDR 4, 10.07.2012 »Simeonis Roman reflektiert unseren Blick auf Sportler, die ... bei Erfolg als Helden verehrt und bei Misserfolg als Versager verachtet werden.« Martina Sulner, Hannoversche Allgemeine Zeitung, 31.07.2012 »Ein wahrhaft faszinierender Debütroman.« Christel Freitag, Buchbesprechungstage, Oktober 2012

Das könnte Sie auch interessieren: