trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Tagseite - Nachtseite

Tagseite - Nachtseite

Maximen und Gedanken aus dem Werk Ernst Jüngers

20,00 €
20,60 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


Ein Buch zum Nachdenken und zur Selbstvergewisserung. Ein idealer Einstieg in das Jüngersche Werk – und eine Verführung zum Weiterlesen.

Ernst Jüngers Werk umfasst neben dem Roman, der Erzählung, dem Essay und dem Tagebuch auch Sammlungen äußerst verdichteter Einsichten und Notate: Der Aphorismus, oder die Maxime, hat in anderen Literaturen eine reiche Tradition. In der deutschen Literatur unseres Jahrhunderts gilt Ernst Jünger als einer der Meister dieser Form.

Katharina Ayen, dem Autor und seinem Werk seit Jahrzehnten verbunden, hat hier eine Sammlung von Gedanken Ernst Jüngers zusammengetragen.
Die Auswahl ist locker geordnet nach Themenfeldern: geschliffene Bemerkungen zu Natur, Technik und Lektüre blitzen auf, Notizen zur Gesellschaft und zur Verfassung des Menschen nahe der Jahrtausendwende. Manches Provozierende findet sich hier, aber auch Sätze von prognostischer Kraft. Nicht selten schlagen Jüngers Einsichten den Bogen zu abendländischen Traditionen, immer jedoch fühlt sich der Leser angesprochen, ja herausgefordert: »Seien wir auf der Hut vor der größten Gefahr, die es gibt – davor, daß uns das Leben etwas Gewöhnliches wird.«


Alle Bücher von Ernst Jünger - mit den Sämtlichen Werken

Bibliographische Angaben


1. Aufl. 1996, Erscheinungstermin: 11.03.1996, 168 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-608-93394-9