trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Die Schreibaby-Sprechstunde
Demnächst

Die Schreibaby-Sprechstunde

Eltern und ihre Kinder pädiatrisch-psychologisch begleiten

30,00 €
30,90 € (A)
Benachrichtigen
Noch nicht erschienen. Erscheinungstermin
19. Oktober 2024
Versandkostenfrei nach D, A, CH; inkl. Mwst.

Beschreibung


Dem Eltern-Burnout wirksam vorbeugen

- Das erste Buch, dass das Phänomen »Schreibaby« aus Sicht eines Kinderarztes und eines Psychotherapeuten beschreibt
- Der transdisziplinäre Ansatz als Schlüssel zur erfolgreichen Therapie
- Ein besonders niedrigschwelliges Beratungsangebot für hilfesuchende Eltern

Immer wieder kommt es zu Überforderungen in der frühen Entwicklung eines Kindes. Etwa 16–20 % aller Neugeborenen sind Schreibabys. Eltern werden durch das  übermäßige Schreien und den andauernden Schlafentzug an den Rand ihrer Kapazitäten gebracht. Häufig sind die extremen Erschöpfungszustände der Eltern sowie ihre eigenen, noch unerkannten Vernachlässigungen und traumatischen Erfahrungen aus Kindheit und Jugend eine schwere Hypothek für ihre neue Lebensaufgabe.
Für das flexible Auffangen dieser entgleisenden Beziehung braucht es eine engagierte und einfühlsame Zusammenarbeit von Kinderärzt:innen und Psychotherapeut:innen, damit in den frühkindlichen Entwicklungsströmen erfolgreiche und effiziente bio-psycho-soziale Lotsenarbeit möglich wird.

Bibliographische Angaben


1. Auflage 2023, Erscheinungstermin: 19.10.2024, 208 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-608-98094-3

Autor:innen


Egon Garstick

Egon Garstick, ist psychoanalytischer Sozialpädagoge und Psychoanalytiker, ferner ausgebildet in körperorientierter Psychotherapie...

Egon Garstick, ist psychoanalytischer Sozialpädagoge und Psychoanalytiker, ferner ausgebildet in körperorientierter Psychotherapie. Er arbeitet in der Stiftung Mütterhilfe in Zürich und ist Dozent am Psychoanalytischen Seminar Zürich.

>> Informationen zur Stiftung Mütterhilfe

mehr

Raffael Guggenheim

Raffael Guggenheim, Dr. med., ist Facharzt für Kinder und Jugendmedizin FMH, seit 2011 Ärztlicher Leiter einer ganzheitlich arbeit...

Raffael Guggenheim, Dr. med., ist Facharzt für Kinder und Jugendmedizin FMH, seit 2011 Ärztlicher Leiter einer ganzheitlich arbeitenden Kinderpraxis in Zürich und seit 2017 Oberarzt an der Kinderklinik Stadtspital Triemli in Zürich. Er leitet dort das Programm für Regulationsstörungen bei Kleinkindern (Schreibabys). Desweiteren ist er Dozent am Institut für Hausarztmedizin an der Universität Zürich.

mehr