trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Die Aussicht vom 13. Stock

Die Aussicht vom 13. Stock

Neue Essays

19,00 €
19,60 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


»Man muß dankbar sein, wenn dieser wilde Zorn einem bis ans Lebensende erhalten bleibt.«

»Unsere Zeit«, so heißt es in einem der neuen Aufsätze von Erwin Chargaff, »ist vielleicht die erste in der Geschichte, von der man wird sagen können, sie sei stumpf und dumpf und ohne den geringsten Schein einer hellen Hoffnung in den Abgrund der Zukunft gestürzt.«

Chargaffs Prognosen sind sicher noch düsterer geworden, vielleicht aber seine Schriften noch unentbehrlicher. 14 Essays sind in diesem Band versammelt: Analysen, Vorschläge und Bekenntnisse. Die Themen: Über die Vorstellung vom unendlichen Fortschritt. Über das Recht auf Leben. Über die Konsumentenrevolution in Ostdeutschland. Über die Ironie. Über Ludwig Wittgenstein. Über Bioethik und die »Fortschritte« der Organtransplantation. Über Genie, Talent, Begabung. Über das Verschwinden der Demokratie. Über die Notwendigkeit einer Selbstbegrenzung der Naturwissenschaft - und vieles mehr.

Chargaff zu lesen ist ein großes ästhetisches und intellektuelles Vergnügen; für viele der grundsätzlichen Diskussionen unserer Jahre finden sich hier hilfreiche Stichworte.

Neue Einwürfe und Polemiken des großen Naturwissenschaftlers und Essayisten - von denen man das Gefühl hat, daß sie mit jedem Jahr wichtiger werden.

>> Alle Titel von Erwin Chargaff bei Klett-Cotta

Bibliographische Angaben


Aus dem Amerikanischen von:
1. Aufl. 1998, Erscheinungstermin: 31.08.1998, 215 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-608-93433-5

Autor:innen


Erwin Chargaff

Erwin Chargaff, Prof. Dr. phil., geboren 1905. In den Jahren 1923 bis 1928 Studium der Chemie in Wien. Seit 1935 an der Columbia University, New Yo...

Erwin Chargaff, Prof. Dr. phil., geboren 1905. In den Jahren 1923 bis 1928 Studium der Chemie in Wien. Seit 1935 an der Columbia University, New York, tätig. Seit 1952 Professor der Biochemie, 1970 Direktor des Biochemischen Instituts. Zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen und Ehrendoktorate. Erwin Chargaff starb im Juni 2002 in New York.

mehr