trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Dasein als Versuchung

Dasein als Versuchung

18,95 €
19,50 € (A)
Zur Zeit nicht lieferbar

Beschreibung


Cioran versteht das berühmte Gebot der »Widerspruchsfreiheit « nicht als Widerspruchsverbot, sondern als grenzenlose Freiheit zum Widerspruch. Gedanklich wie stilistisch ist Ciorans Werk eines der wichtigsten Zeugnisse für das Weltverständnis unserer Zeit.

Wenn Lustgewinn zur Rechtfertigung des Denkens wird, dann liegt dieser Lustgewinn vor allem in der Sprache selbst. Ganze Passagen dieses Buches lesen sich wie die reinste Poesie. Die Fragezeichen bleiben, und die Antwort wird der geistigen Aktivität des Lesers überlassen; gerade dies macht die anspruchsvolle Lektüre zum intellektuellen Vergnügen. »Wenn man den Stil unserer Zeit betrachtet, stellt man sich unwillkürlich die Frage nach den Ursachen seiner Verderbnis. Der moderne Künstler ist ein Einsamer und schreibt nur für sich selbst oder für ein Publikum, von dem er sich keine genaue Vorstellung macht. Da er an eine Epoche gebunden ist, bemüht er sich, ihre Gesichtszüge darzustellen, aber diese Epoche ist notgedrungen gesichtslos.«

Bibliographische Angaben


Übersetzer: Kurt Leonhard
6. Auflage 2021, Erscheinungstermin: 09.02.2011, 260 Seiten, kartoniert
ISBN: 978-3-608-93956-9

Autor:innen


Emile M. Cioran

E. M. Cioran wurde 1911 in Rumänien geboren. Er studierte in Bukarest Philosophie - vor allem Kant, Fichte, Schopenhauer, Hegel und Bergson -, kam ...

E. M. Cioran wurde 1911 in Rumänien geboren. Er studierte in Bukarest Philosophie - vor allem Kant, Fichte, Schopenhauer, Hegel und Bergson -, kam 1937 als Stipendiat nach Paris, wo er bis zu seinem Tod im Juni 1995 lebte.

mehr

Kurt LeonhardÜbersetzung

mehr