trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Ärztliche Kommunikation

Ärztliche Kommunikation

Praxisbuch zum Masterplan Medizinstudium 2020

47,99 €
47,99 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


Wie sage ich es meinen Patientinnen und Patienten? Das Lehrbuch zum Thema „Arzt-Patient-Kommunikation“ in der ärztlichen Approbationsordnung im Masterplan Medizinstudium 2020

Wie sage ich es meinen Patientinnen und Patienten? Das Lehrbuch zum Thema »Arzt-Patient-Kommunikation« in der ärztlichen Approbationsordnung im Masterplan Medizinstudium 2020

• Grundlage für die Ausbildung zum Thema und die obligaten Prüfungen an allen medizinischen Fakultäten
• Richtungsweisender Leitfaden: Grundlage für die Staatsexamina nach dem Masterplan Medizinstudium 2020
• Interaktiv: Übungsaufgaben zum Selbsttest, Checklisten und praxisrelevante „Does und Don’ts“


Wie übermittle ich einem Patienten eine schlechte Nachricht? Wie kann ich einen Patient/eine Patientin zu einem notwendigen aber unangenehmen Eingriff motivieren? Was tun bei einem falschen oder schädlichen Krankheitsverständnis, wenn der Patient etwa „Dr. Google“ konsultiert hat? Wie teile ich einen Behandlungsfehler mit?
 

Das sind schwierige Fragen der Arzt-Patienten-Kommunikation, mit denen jeder Studierende spätestens zu Beginn der klinischen Tätigkeit konfrontiert wird. Bisher hat das Medizinstudium nur unzureichend auf diese zentrale ärztliche Tätigkeit vorbereitet. Nach der geltenden Approbationsordnung ist Ärztliche Gesprächsführung jetzt ein obligater Bestandteil der medizinischen Ausbildung und Inhalt des abschließenden Staatsexamens.


Das Buch basiert auf dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM), der im Konsens aller deutschen medizinischen Fakultäten und zahlreicher Institutionen erstellt wurde. Damit ist es ein richtungsweisender Leitfaden für die medizinische Ausbildung und die abschließenden Prüfungen. Die Lehrgegenstände werden von einem Team kompetenter Koautoren so differenziert und praxisnah dargestellt, dass sie auch erfahrenen Ärztinnen und Ärzten wertvolle Hilfestellungen für einen sicheren und adäquaten Umgang mit ihren Patienten liefern.

Bibliographische Angaben


1. Auflage 2018, Erscheinungstermin: 29.03.2019, 687 Seiten
ISBN: 978-3-608-20382-0

Autor:innen


Jana Jünger

Jana Jünger Prof. Dr. med., Fachärztin für Innere Medizin, Master of Medical Education (MME), langjährige Oberärztin am Universitätsklinikum Heidel...

Jana Jünger Prof. Dr. med., Fachärztin für Innere Medizin, Master of Medical Education (MME), langjährige Oberärztin am Universitätsklinikum Heidelberg. Projektleiterin des nationalen Mustercurriculums Kommunikation in der Medizin. Seit 2016 Direktorin des IMPP in Mainz, das für die Staatsexamina der zukünftigen Ärzte zuständig ist. Trägerin des Ars Legendi Preises 2011.

mehr

Das könnte Sie auch interessieren: