trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Unsere Autorin Dr. Elisabeth Drimalla zu Gast beim Apropos Psychologie Podcast

10.11.2021

Apropos Psychologie Podcast Folge: Frust statt Lust: Wie Sex und Depressionen zusammenhängen können

 

Sex: Ein pikantes Thema? Über Sex spricht man in der Regel nicht, und das, obwohl er doch einen bedeutenden Anteil in unserem Leben ausmacht. Früher hieß es noch: Sex diene in erster Linie der Fortpflanzung und habe ansonsten nichts außerhalb der eigenen vier Wände verloren. Warum eigentlich?

 

Dabei sind es nicht nur gesellschaftliche Konventionen, die uns die Schamesröte ins Gesicht treiben können. Weil es etwas Intimes ist, macht es uns auch sehr verletzlich. Sowohl körperliche wie seelische Probleme können die Ursache für sogenannte sexuellen Funktionsstörungen sein. Soziale Faktoren wirken oft verstärkend, und auch Medikamente gegen hohen Blutdruck, Neuroleptika und Antidepressiva können sich auf die Libido auswirken. Es kommt zu einem engen Wechselspiel zwischen den unterschiedlichen Auslösern.

 

Darüber, was wir tun können und wie dieser Kreis durchbrochen werden kann, über Luststörungen und die vielen Sexualmythen, die sich darum ranken, spricht Dr. Elisabeth Drimalla, Fachärztin für Allgemeinärztin und Psychotherapeutin, in der neuesten Folge von »Apropos Psychologie!«.

 

Jetzt reinhören – überall dort wo es Podcasts gibt. Und direkt beim Junfermann Verlag:

>>  Podcast-Folge 27: Frust statt Lust!

Dr. Elisabeth Drimallas Buch »Sexuelle Funktionsstörungen«, das sich primär an PsychotherapeutInnen richtet, die praxisrelevante Hinweise und Anregungen für ihr therapeutisches Vorgehen suchen, ist kürzlich erschienen.

Unsere Autorin Dr. Elisabeth Drimalla zu Gast beim Apropos Psychologie Podcast

Beteiligte Personen

Elisabeth Drimalla

Elisabeth Drimalla, Dr. med., arbeitet als Einzel- und Gruppenpsychotherapeutin sowie als Paar- und Sexualtherapeutin in eigener Praxis. Zudem lehrt sie a...

Elisabeth Drimalla, Dr. med., arbeitet als Einzel- und Gruppenpsychotherapeutin sowie als Paar- und Sexualtherapeutin in eigener Praxis. Zudem lehrt sie als Dozentin und Supervisorin des IPAW (Institut für Psychotherapeutische Aus- und Weiterbildung) der Medizinischen Hochschule Hannover, des HIP-WI (Hannoversches Institut für Psychotherapie im Winnicott Institut) und des tiefenpsychologischen Ausbildungsinstituts der Universität Oldenburg. Sie ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und leitet d...

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Buchpräsentation zu »Act creative ONLINE!«

Online-Buchpräsentation zu »Act creative ONLI...

Mit den Autor:innen Christian Stadler, Sabine Spitzer-Prochazka, Bärbel Kress und Eva Kern