Wilhelm-Lehmann-Tage am 20. und 21. Mai 2016 in Eckernförde

Wilhelm-Lehmann-Tage am 20. und 21. Mai 2016 in Eckernförde

Seit 2005 veranstaltet die Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft jedes Jahr Anfang Mai in Eckernförde die Wilhelm-Lehmann-Tage mit Autorenlesungen, Vorträgen, Diskussionen, Musik und Ausstellungen.

In diesem Jahr finden die Wilhelm-Lehmann-Tage nicht um den 4. Mai (dem Geburtstag des Dichters) herum, sondern am 20. und 21. Mai statt. Der Essayist Stephan Wackwitz erhält den diesjährigen Wilhelm-Lehmann-Preis für sein jüngstes Buch.

Mit zwei literarischen "Spätgeburten", den erst Jahrzehnte nach ihrer Fertigstellung erschienen Romanen »Der Überläufer« von Wilhelm Lehmann (1927/1962) und Siegfried Lenz (1951/2016), wird sich eine Gesprächsrunde am Samstagvormitttag beschäftigen. Zwei Experten werden die Bücher vergleichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich machen: Der Schriftsteller und Filmautor Uwe Herms war mit Siegfried Lenz befreundet und ist ein intimer Kenner seines literarischen Werks; der Germanist, Essayist und Romanautor Uwe Pörksen hat Lehmanns Roman bereits 1989 innerhalb der »Gesammelten Werke« (erschienen bei Klett-Cotta) herausgegeben und erst kürzlich einen neuen Interpretationsansatz veröffentlicht. Das Gespräch wird moderiert von Wolfgang Menzel.

>>Flyer der Veranstaltung

Ort:
Ratssaal, Rathaus der Stadt Eckernförde. Beginn: 19 Uhr (Freitag) bzw. 10 Uhr (Samstag).

>>Werke des Autors Wilhelm Lehmann bei Klett-Cotta

Wilhelm Lehmann

Wilhelm Lehmann wurde 1882 in Puerto Cabello, Venezuela, als Sohn eines Auswanderers geboren; als Dreijähriger kehrte er mit seiner Mutter nach ...



Unser Service für Sie

Zahlungsmethoden
PayPal (nicht Abos),
Kreditkarte,
Rechnung
weitere Infos

PayPal

Versandkostenfreie Lieferung
nach D, A, CH

in D, A, CH inkl. MwSt.
 
weitere Infos

Social Media
Besuchen Sie uns bei


www.klett-cotta.de/im-netz
Facebook Twitter YouTube
Newsletter-Abo

Klett-Cotta-Verlag

J. G. Cotta’sche Buchhandlung
Nachfolger GmbH
Rotebühlstrasse 77
70178 Stuttgart
info@klett-cotta.de