Achtsamkeit und Schmerz

Stress, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Schmerz wirksam lindern

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Strategien für ein gutes und schmerzfreies Leben

> Unter diesem Link finden Sie die Audio-Dateien zum E-Book (ca. 80 MB)
 
> Hier finden Sie Zusatzmaterialien zum Buch als Download (PDF ca. 3 MB)

Mit  Achtsamkeitsübungen richtig angewandt lassen sich (chronische) Schmerzen wirkungsvoll und nachhaltig behandeln. Das Buch mit der dazugehörigen CD liefert ein Repertoire an Hilfestellungen und einfachen Übungen, die Betroffenen ein gutes Leben trotz Schmerz ermöglichen.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Achtsamkeitsübungen längerfristig wirksamer sind als Schmerzmittel. Darüber hinaus lindern und bessern sie Symptome, die oft mit Schmerzen einhergehen, wie Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Erschöpfungszustände und Unkonzentriertheit. Alltagstaugliche Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sind einfach anwendbar und beanspruchen wenig Zeit. Sie werden in den persönlichen Alltag integriert, beispielsweise könnte man sie an der Bushaltestelle oder morgens beim Zähneputzen durchführen, manche im Sitzen, andere im Stehen. Dem Buch zugrunde liegen ein neu entwickeltes biopsychosoziales Gesundheitsmodell sowie ein neues Konzept einer Verbindung von Achtsamkeit mit gezielten Imaginationen und Autosuggestionen.

Gliederung:
I. Achtsamkeit, Gesundheit und gutes Leben
- Was bedeutet Gesundheit?
- Körperliche Gesundheit (Bewegung, Stressabbau, Ernährung, Schlaf)
- Psychosoziale Gesundheit (Bedeutung von Beziehungen, Umgang mit  Konflikten, Selbstwertgefühl)
- Gutes Leben – was ist praktisch wichtig
- Gutes Leben – 37 Minuten täglich
- Tagebuch Gutes Leben – 15 Momente die zu beachten sind
- Alltagsstrategien der Achtsamkeit (täglich, kleine Momente, integriert in ein Ritual)
 
II. Körperschmerz – Seelenschmerz
- Stresskrankheit chronischer Schmerz
- Warum Schmerz immer im Gehirn entsteht
- Warum leiden Frauen 3x häufiger unter Schmerz als Männer
- Wie Stress chronische Schmerzen macht (stressbedingte Hyperalgesie)
- Was kann ich vom Arzt/Therapeuten erwarten – was muss ich selbst tun?
 
III. Gutes Leben und chronischer Schmerz
- Was kann ich verbessern, wer kann helfen
- Habe ich die Wirksamkeit meiner Schmerztherapie ausgeschöpft
- Therapie alleine reicht nicht – gutes Leben bedeutet mehr
- Wirksamer Stressabbau
 
Dieses Buch richtet sich an:
- Betroffene und Angehörige
- PsychologInnen und ÄrztInnen
- Angehörige Medizinischer Fachberufe

»Claus Derra und Corinna Schilling haben sich mit ihrem Buch das Ziel gesetzt, sehr kurze und einfache Achtsamkeitsübungen vorzustellen, die auch Spaß machen. In ihrer täglichen Anwendung wird ihre Wirkung unmittelbar erlebt. Herausgekommen ist ein verhaltenstherapeutisch orientiertes, patientenfreundliches Buch mit beiliegender Hör-CD. Es gelingt den Autoren, die im Buch vorgestellten Konzepte und Übungen anschaulich zu vermitteln. [...] So bleibt dem Buch zu wünschen, dass es anders als viele andere Patientenratgeber immer wieder neu zur Hand genommen und angewendet wird.«
Deutsches Ärtzteblatt, 10.2017
Klett-Cotta Fachbuch
E-Book basiert auf der 1. Auflage 2017 der Print-Ausgabe, 235 Seiten in der Print-Ausgabe,
ISBN-epub: 978-3-608-10766-1 ISBN-pdf: 978-3-608-20350-9
autor_portrait

Claus Derra

Claus Derra, Dr. med., ist Arzt und Diplom-Psychologe, Facharzt für Psychiatrie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit dem Spezialgebiet...

autor_portrait

Corinna Schilling

Corinna Schilling, Dr. med., ist Fachärztin für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin, Weiterbildung in Mediation und...

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