Interaktives Skillstraining - Hilfe - FAQs

Hier finden Sie Antworten auf manchmal auftretende Probleme.
Wenn Ihnen die Hilfethemen nicht weiterhelfen, wenden Sie sich an webmaster[at]klett-cotta.de

Ich habe beide Zugänge zur Software verbraucht

Ich habe beide Zugänge zur Software verbraucht

Ich habe schon meine beiden Zugänge zur Software verbraucht und muss jetzt das Betriebssystem neu installieren bzw. kaufe einen neuen Rechner. Wie kann ich meinen persönlichen Zugang zum Skillstraining erhalten?

Antwort:
Senden Sie eine Mail online[at]klett-cotta.de. Bei Nachweis Ihres bisherigen Zugangs erhalten Sie eine weitere Freischaltung vom Verlag.

Ich kann die Software nicht auf meinem Tablet installieren

Die Software lässt sich leider nicht auf Tablets installieren, da sie keine App ist. Sie funktioniert nur auf Computern. Eine App ist momentan auch noch nicht geplant.

Fehlermeldung: Installationsdatei beschädigt

Bei der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Die Anwendung konnte nicht installiert werden, da die Installationsdatei beschädigt ist. Bitten Sie den Anwendungsautor um eine neue Installationsdatei.

Antwort:

Bitte stellen Sie sicher, dass Skillstraing_2.0.xx-online.air auf Ihrer lokalen Festplatte abgespeichert ist (nicht auf einem Netzlaufwerk etc.)

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die jeweils aktuelle Installationsdatei heruntergeladen haben.
>> für Borderline-Patienten
>> Skillstraining für Jugendliche

Wenn Sie diese Fehlermeldung dennoch erhalten, nehmen Sie bitte das jeweilige Skillstraining-Programm in die Liste der vertrauenswürdigen Programme Ihrer Firewall auf.

Alternativ kann während der Installation die Firewall deaktiviert werden.
WICHTIG: Nach der Installation die Firewall bitte wieder aktivieren.

Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht installiert werden

Bei der Installation unter Windows Vista/Windows 7 erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Die Anwendung konnte nicht installiert werden. Installieren Sie die Anwendung erneut. Wenden Sie sich an den Anwendungsautor, wenn das Problem weiterhin besteht.

Antwort:
Ein Lösungsansatz findet sich direkt >> in der Hilfe von Adobe Air.

Fehlermeldung: Probleme mit dem Zertifikat

Bei der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Die Anwendung kann nicht installiert werden, da es Probleme mit dem Zertifikat gab. Das Zertifikat entspricht nicht dem installierten Anwendungszertifikat, unterstützt keine Aktualisierungen für Anwendungen oder ist ungültig. Wenden Sie sich an den Anwendungsautor.

Antwort:

Diese Meldung deutet darauf hin, dass Sie bereits eine Version des Skillstrainings installiert haben. Bitte deinstallieren Sie diese, bevor Sie die aktuelle Version installieren.

Ich habe nach dem Download nur eine .zip-Datei im Download-Ordner, keine .air-Datei

Unter bestimmten Bedingungen (Betriebssystem / Browser) kann es sein, dass die Downloaddatei in Ihrem Downloadordner keine .air-Datei, sondern eine .zip-Datei ist. Bei einem Doppelklick sehen Sie dann nur den Inhalt und werden nicht durch die Installation geführt.
Bitte gehen Sie zur Lösung folgendermaßen vor: Klicken Sie mir der rechten Maustaste auf die Datei und gehen Sie auf "umbenennen" (bei einem Mac klicken Sie mit der Maustaste bei gedrückter CTRL-Taste und wählen Sie ebenfalls "umbenennen" aus). Zunächst wird die Dateibezeichnung vorne markiert. Wenn Sie mit der Maus jetzt auf den Bereich nach dem Punkt klicken, können Sie die .zip-Datei in eine .air-Datei umbenennen. Im Allgemeinen werden Sie dann noch einmal gefragt, ob Sie diese Aktion wirklich ausführen wollen. Klicken Sie Ja oder OK.
Wenn die Datei umbenannt ist und Sie Adobe Air bereits installiert haben (Voraussetzung zur weiteren Installation) können Sie die Installationsdatei doppelklicken und werden dann automatisch durch die einzelnen Installationsschritte geführt.

Kann die Software auch auf Servern installiert werden?

Nein, die Skillstrainings können leider bislang nur auf lokalen Rechnern installiert werden. Für jeden Rechner ist ein Keycode vonnöten. Auch eine CD kann nur auf max. zwei Rechnern installiert werden, danach sind die Lizenzen aufgebraucht. Wenn Sie weitere Lizenzen brauchen, müssten Sie einen neuen Keycode bzw. eine neue CD erwerben.