trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023

22.8.2023

Wir gratulieren unseren Autorinnen Anne Rabe und Raphaela Edelbauer!

»Die Möglichkeit von Glück« von Anne Rabe und »Die Inkommensurablen« von Raphaela Edelbauer sind zwei von 20 Romanen, die für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert sind. Die siebenköpfige Jury des Deutschen Buchpreises wählte den Roman aus insgesamt 196 Titeln, die seit Ausschreibungsbeginn gesichtet wurden. 111 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reichten Titel ein.

Raphaela Edelbauer war bereits 2019 mit »Das flüssige Land« auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Anne Rabe ist mit Ihrem Debütroman zum ersten Mal für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Die Jury des Deutschen Buchpreises wählt aus den nominierten Titeln sechs Romane für die Shortlist aus, die am 19. September 2023 veröffentlicht wird.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels seit 2005 den deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Der Preis ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert und gehört zu den renommiertesten Literaturauszeichnungen des deutschsprachigen Raums.

Die Jurymitglieder des Deutschen Buchpreises 2023 sind: Shila Behjat (Journalistin und Publizistin), Heinz Drügh (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Melanie Mühl (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Lisa Schumacher (Steinmetz’sche Buchhandlung, Offenbach), Katharina Teutsch (freie Kritikerin), Florian Valerius (Gegenlicht Buchhandlung, Trier) und Matthias Weichelt (Zeitschrift Sinn und Form).

Die Preisverleihung findet am 16. Oktober 2023 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt und wird live übertragen. Die Übertragung ist ab 18 Uhr unter anderem auf der Website und der Facebook-Seite des Deutschen Buchpreises zu sehen. Die Autor*innen erfahren erst am Abend der Preisverleihung, wer von ihnen den Deutschen Buchpreis erhält.

Hauptförderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023

Beteiligte Personen

© Apollonia Bitzan

Raphaela Edelbauer

Raphaela Edelbauer, geboren in Wien, studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Für ihr Werk »Entdecker. Eine Poetik« wurde sie mit de...

Raphaela Edelbauer, geboren in Wien, studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Für ihr Werk »Entdecker. Eine Poetik« wurde sie mit dem Hauptpreis der Rauriser Literaturtage ausgezeichnet. Außerdem wurde ihr der Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb, der Theodor-Körner-Preis und der Förderpreis der Doppelfeld-Stiftung zuerkannt. Ihr Debütroman »Das flüssige Land« stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, für ihren zweiten Roman »DAVE« erhielt sie den Österreichi...


© Annette Hauschild

Anne Rabe

Anne Rabe, geboren 1986, ist Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Ihre Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet. Als Drehbuch...

Anne Rabe, geboren 1986, ist Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Ihre Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet. Als Drehbuchautorin war sie Teil der Kultserie »Warten auf’n Bus«. Seit mehreren Jahren tritt sie zudem als Essayistin und Vortragende zur Vergangenheitsbewältigung in Ostdeutschland in Erscheinung. Anne Rabe lebt in Berlin. »Die Möglichkeit von Glück« ist ihr Prosadebüt.

Das könnte Sie auch interessieren

"Nightbitch" in 5 Minuten!

"Nightbitch" in 5 Minuten!

Audio Rezension von rbb Kultur Radio Literaturkritikerin Sarah Murrenhoff