trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Schönes Neues England

Roman

24,00 €
24,70 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


»Ein genialer Roman über den Onlineausverkauf der Seelen.« The Sunday Times

Im Vorort Edmundsbury, dem neuen Zufluchtsort der hippen Londoner, toben die Auseinandersetzungen einer ach so schönen neuen Welt: Wie wollen wir wohnen und arbeiten? Und was wollen wir mit niemandem teilen? Sam Byers entwirft das Panorama einer Gesellschaft nach dem Brexit, deren Verwerfungen auch die persönlichsten Beziehungen erschüttern.

Das kleine Edmundsbury ist derart angesagt, dass es als das neue London gilt. Alle, die etwas auf sich halten, sind schon dort oder wollen hin. Doch unter der Oberfläche ist nicht alles nur schön. Der Vorort wird von einer Technologiefirma namens Green beherrscht, in deren inneren Machtbereich nur wenige vordringen. Und plötzlich kippt der trügerische Frieden: Ein Bauunternehmer beschließt, ein soziales Wohnprojekt zur Luxusanlage umzugestalten. Ein rechter Politiker erhält immer mehr Zuspruch. Und eine Aktivistengruppe droht, die Browserverläufe sämtlicher Einwohner nach und nach im Internet zu veröffentlichen. In seiner hochintelligenten Gesellschaftssatire treibt Sam Byers die zwingenden Fragen der Gegenwart auf die Spitze und konfrontiert seine Figuren mit den Ängsten, die unter der hippen Oberfläche lauern.

Bibliographische Angaben


Aus dem Englischen von: Clara Drechsler und Harald Hellmann
1. Aufl. 2019, Erscheinungstermin: 17.08.2019, 509 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-50414-9

Autor:innen


Sam Byers

Sam Byers, geboren 1979, studierte Creative Writing an der University of East Anglia. Sein bei Klett-Cotta veröffentlichter Roman »Idiopathie« ersc...

Sam Byers, geboren 1979, studierte Creative Writing an der University of East Anglia. Sein bei Klett-Cotta veröffentlichter Roman »Idiopathie« erschien in neun Ländern und stand auf der Waterstones Liste der besten Debüts des Jahres. Byers‘ Arbeiten erschienen außerdem im Granta Magazine, in der New York Times, im Spectator und in der Literaturbeilage der Times.

mehr

Presse-Stimmen


»Mehr als nur ein Brexitroman ist „Schönes Neues England“ auch ein Statement zur Social-Media-Allmacht und ihrer Nebenwirkung.« Julian Weber, TAZ, 26.10.2019 »Ein pointierter, vielschichtiger und im besten Sinn zeitgenössischer Roman.« Thomas Edlinger, Falter, 09.10.2019 »Eine köstliche Satire auf das Nach-Brexit-England.« Daniel Arnet, SonntagsBlick-Magazin, 06.10.2019