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PSYCHE, 2019, Jg. 73, Ausgabe 11

PSYCHE, 2019, Jg. 73, Ausgabe 11

»Die Unfähigkeit zu trauern« heute

DOI: 10.21706/ps-73-11

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Bibliographische Angaben


1. Auflage, Erscheinungstermin: 30.10.2019
ISSN print: 0033-2623 / ISSN digital: 2510-4187

Details


Hauptbeitrag
»Die Unfähigkeit zu trauern« – eine verstörende historisch-psychologische Zeitdiagnose

Die Autorin liest Alexander und Margarete Mitscherlichs Buch »Die Unfähigkeit zu trauern« als verstörende historisch-psychologische Zeitdiagnose. Sie untersucht zunächst, welche Vorgänge die Mitscherlichs aus den politischen, sozialen und ökonomischen Lebensverhältnissen ihrer Zeit aufgriffen und welche Sachverhalte sie daran irritierten, so dass sie sie zum Gegenstand ihrer auf Psychisches zielenden Analyse machten. Anschließend zeigt sie, wie die Autoren ihre Hypothese über das unverhältnismäßig fragmentarische Geschichtsbewusstsein ihrer Zeit und das zugrunde liegende Geschehen während des Nationalsozialismus durch psychohistorische Aussagen über das »Untertanenbewußtsein« der Deutschen untermauerten. So wird es möglich, die zeitdiagnostisch mehrschichtige Interpretation psychischer Reaktionen der Abwehr, die die Mitscherlichs vornehmen (Derealisation, Verleugnung, Verdrängung), einem allgemeineren zeitdiagnostischen Muster zuzuordnen. Aus dieser Sicht erweisen sich Akzeptanz ebenso wie negative, teilweise ins Absurde gesteigerte Kritik an der »Unfähigkeit zu trauern« als beteiligt an der Verzerrung historischer Wahrheit.

The author reads Alexander and Margarete Mitscherlich’s book »The inability to mourn« as a disquieting historical and psychological diagnosis of an era. First she inquires into the events that the Mitscherlichs homed in on and the political, social, and economic matters of the day that appeared striking enough to make them the subject of an analysis focusing on the psychic aspect. She then discusses how the authors substantiated their hypothesis on the disproportionately fragmentary historical awareness of the age and pinpointed the underlying occurrences during the Nazi era with psycho-historical assertions about the Germans’ »subservient mentality.« In this way she is able to set the Mitscherlichs’ highly sophisticated interpretation of psychic defence reactions (derealization, denial, repression) into a broader diagnostic context. Seen thus, both the acceptance and the occasionally grotesquely negative criticism of »The inability to mourn« are to blame for the distortion of historical truth.

Le livre d’Alexander et Margarete Mitscherlich «Le deuil impossible» dresse un diagnostic troublant de l’histoire et de la psychologie de notre temps. L’article examine d’abord les processus résultant selon les auteurs des conditions de vie politiques, sociales et économiques de leur époque et se penche sur les situations problématiques qui leur semblaient imposer une analyse psychologique. Il montre ensuite comment les auteurs étayèrent par des témoignages sur «l’esprit de servitude» des Allemands leur hypothèse selon laquelle la conscience historique de leur époque, fondée sur l’expérience du national-socialisme, était excessivement fragmentaire. Il devient ainsi possible de rapporter à un modèle plus général le diagnostic qu’ils font de l’époque et leur interprétation complexe des réactions psychiques de défense (déréalisation, déni, refoulement). L’adhésion aux thèses du «Deuil impossible» s’avère contribuer autant que les critiques négatives, dont certaines furent poussées jusqu’à l’absurde, à la distorsion de la vérité historique.

Schlagworte: Nationalsozialismus, Sozialpsychologie, Abwehr, Bundesrepublik Deutschland, National Socialism, defense, social psychology, »Die Unfähigkeit zu trauern«, »The inability to mourn«, Federal Republic of Germany, défense, national-socialisme, psychologie sociale, «Le deuil impossible», république fédérale d’Allemagne
Formate: pdf, html
Karola Brede
Seite 883 - 907 | doi: 10.21706/ps-73-11-883
»Der Traum, einer Herrenrasse anzugehören«
»Die Unfähigkeit zu trauern« als Beitrag zur NS-Forschung

In »Die Unfähigkeit zu trauern« von Alexander und Margarete Mitscherlich, 1967 erschienen, sind neuere Erkenntnisse der historischen NS-Forschung vorweggenommen, die Ausmaß und Motive der Identifikation mit dem Nationalsozialismus belegen. Die emotionale Bindungskraft des Nationalsozialismus anzuerkennen war, wie ein Rückblick auf die NS-Forschung belegt, für Jahrzehnte nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch in der wissenschaftlichen Erforschung der NS-Zeit durch Schuldabwehr behindert. Die frühe Einsicht in die emotionalen Bindungen an das NS-Projekt wird Alexander und Margarete Mitscherlich durch ihre selbstkritische Reflexion der eigenen Abwehrwünsche möglich. Sie schildern die aktive Partizipation und moralische Mitverantwortung für die NS-Verbrechen, bewegen sich aber auch immer wieder in Richtung der Fremdherrschafts-These der NS-Diktatur, die die Volksgenossen als passiv Unterworfene entschuldigt. Mit großer Klarsicht beschreiben sie den Erfolg des wichtigsten Angebotes des NS-Regimes: die »Lust aus dem Agieren infantiler Omnipotenzphantasien« in der rassistischen Konzeption des deutschen »Herrenmenschen«, der zu manischer und gewalttätiger Entgrenzung berechtigt ist.

Alexander and Margarete Mitscherlich’s book »The inability to mourn« (1967) anticipates recent research insights into the extent and motivation of the identification with National Socialism. Recognition of the immense attachment potential of Nazism was hindered for decades by guilt defense mechanisms, effective not only in public responses but also in the scholarly sector, as a review of research on Nazism reveals. Early insight into the emotional appeal of the Nazi project was vouchsafed to the Mitscherlichs by reason of their self-critical reflection on their own defense wishes. But while they concede active participation in, and more responsibility for, the crimes of the Nazis, they still operate repeatedly in the vicinity of the »alien domination« ideology excusing the behavior of the »ordinary« comrades as passive connivance they were powerless to resist. With great perspicacity they describe the success of the Nazi regime’s encouragement to indulge in the »pleasure of acting out infantile fantasies of omnipotence« as part of the racist conception of Germany as a »master race« entitling its members to uninhibited manic violence.

« Le deuil impossible » d’Alexander et Margarete Mitscherlich, livre publié en 1967, anticipe sur les résultats de recherches historiques récentes qui montrent l’étendue et les motifs de l’identification au national-socialisme. L’examen rétrospectif des recherches sur le nazisme atteste que la défense contre la culpabilité empêcha pendant des décennies non seulement l’opinion publique, mais aussi la recherche scientifique de reconnaître la force émotionnelle du lien au national-socialisme. Une réflexion autocritique sur leurs propres défenses a permis à Alexander et Margarete Mitscherlich de comprendre les liens émotionnels constitutifs du projet nazi. Ils décrivent la participation active aux crimes nazis et la coresponsabilité morale, mais s’orientent aussi à plusieurs reprises vers la thèse de la dictature nazie considérée comme domination étrangère, qui excuse les Allemands puisqu’ils auraient été passivement soumis. Ils décrivent avec une grande lucidité « l’agir des fantasmes de toute-puissance infantile » comme le principe le plus important du régime nazi qui se concrétise dans la conception raciste de la « race de seigneurs » et justifie une abolition maniaque et violente des limites.

Schlagworte: Nationalsozialismus, Omnipotenzphantasien, National Socialism, »Die Unfähigkeit zu trauern«, NS-Forschung, Schuldabwehr, »The inability to mourn«, research on Nazism, guilt defense, omnipotence fantasies, national-socialisme , « Le deuil impossible » , recherche sur le national-socialisme , défense contre la culpabilité , fantasmes de toute-puissance
Formate: pdf, html
Gudrun Brockhaus
Seite 908 - 938 | doi: 10.21706/ps-73-11-908
Isabel. Konzeptistik und Psychoanalyse eines Namenswitzes ­(Gracián und Freud)

Witze über Eigennamen sind eine heikle Angelegenheit. Der folgende Artikel interpretiert ein solches Sprachspiel mit dem Namen »Isabel«, das sich in Baltasar Graciáns Abhandlung über den Witz findet (»Agudeza y arte de ingenio«, 1648). Durch die Zusammenführung von Graciáns Gedicht und seinem Kommentar mit Sigmund Freuds Überlegungen zu Witzen und ihrer Beziehung zum Unbewussten (»Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten«, 1905) zeigt die Autorin, dass es nicht nur Parallelen in diesen jeweiligen Theorien gibt, sondern dass sie auch helfen, den Witz mit dem Namen Isabel zu verstehen. Mit Freuds Ausführungen zu Zoten legt der Artikel damit die bisher übersehene aggressive Seite dieses Witzes frei.

Jokes on proper names are a delicate matter. The following article interprets one such language game on the name Isabel found in Baltasar Gracián’s treatise on wit (»Agudeza y arte de ingenio«, 1648). By drawing together Gracián’s poem and his commentary with Sigmund Freud’s reflections on »jokes and their relation to the unconscious« (»Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten«, 1905), the author shows that there are not only parallels in these respective theories but that they help in understanding the joke on Isabel. Using Freud’s elaborations on tendentious jokes (»Zoten«), the article thus lays bare the aggressive side of this joke that has hitherto been overlooked.

Les mots d’esprit sur les noms propres sont problématiques. L’article interprète un jeu de mots sur « Isabel » dans le traité de Baltasar Gracián sur les mots d’esprit (« Agudeza y arte de ingenio », 1648). En rapprochant le poème et le commentaire de Gracián et les réflexions de Sigmund Freud sur « Le mot d’esprit et sa relation à l’inconscient » (1905), l’auteure montre qu’il existe non seulement des parallèles entre les deux théories, mais que celles-ci permettent de comprendre le mot d’esprit sur le nom Isabel. L’article se réfère aux remarques de Freud sur les blagues obscènes pour en souligner le côté agressif dont on n’avait pas tenu compte auparavant.

Schlagworte: Witz, joke, Name, Zote, Isabel, Baltasar Gracián, tendentious joke (»Zote«), mot d’esprit , nom , blague obscène , Isabel 
Formate: pdf, html
Johanna Schumm
Seite 939 - 965 | doi: 10.21706/ps-73-11-939
Buchbesprechungen
Benneckenstein, Heidi: Ein deutsches Mädchen. Mein Leben in einer Neonazi-Familie. Unter Mitarbeit von Tobias Haberl. Stuttgart (Tropen/Klett-Cotta) 2019. 250 Seiten, € 9,95.
Formate: pdf, html
Gabriella Sarges
Seite 966 - 971 | doi: 10.21706/ps-73-11-966
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