trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Traumland auf der Longlist zum NDR Sachbuchpreis!

Herzlichen Glückwunsch!
28.9.2023

Aus 150 Einreichungen hat die Nominierungskommission zehn Titel für die Longlist des NDR Sachbuchpreises 2023 ausgewählt. Die nominierten Sachbücher behandeln Klima- und Umweltfragen, Wirtschaftspolitik, Künstliche Intelligenz, soziale Ungleichheit, Protestkultur und Demokratieverständnis bis hin zur Erforschung von Krieg und Gewaltphänomenen. 

Unser Autor Adam Soboczynski steht mit seinem neuen Titel »Traumland. Der Westen, der Osten und ich« ebenfalls auf der Longlist. Aus dieser Longlist wählt die Preisjury drei Finalisten für ihre Shortlist aus. Die Shortlist wird Ende Oktober bekannt gegeben. Am 1. November 2023 wird der Preis dann im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes verliehen. Die Veranstaltung wird auf NDR.de im Livestream übertragen.

Weitere Informationen hier

Traumland auf der Longlist zum NDR Sachbuchpreis!

Beteiligte Personen

© Maximilian Gödecke

Adam Soboczynski

Adam Soboczynski, geboren 1975 im polnischen Toruń, lebt in Berlin und Hamburg und leitet das Ressort Literatur im Feuilleton der ZEIT. Er schrieb mehrere...

Adam Soboczynski, geboren 1975 im polnischen Toruń, lebt in Berlin und Hamburg und leitet das Ressort Literatur im Feuilleton der ZEIT. Er schrieb mehrere erzählerische Sachbücher, darunter »Die schonende Abwehr verliebter Frauen«. Seine Werke wurden ins Spanische, Französische, Polnische, Italienische und Niederländische übersetzt. 2015 erschien sein Roman »Fabelhafte Eigenschaften« bei Klett-Cotta.

Das könnte Sie auch interessieren

Science Communication-Medaille 2023

Science Communication-Medaille 2023

Wir gratulieren Katrin Böhning-Gaese zum Gewinn der diesjährigen Science Communication-Medaille!